Gefüllte Zucchini

Stand:
EIn Klassiker unter den Zucchinirezepten und hervorragend geeignet zur Zucchiniverwertung.
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

2große Zucchini
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
250 gHackfleisch
150 gTomaten (kleine)
1 PckFeta
150 gParmesan
2 ELOlivenöl
 Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Zucchini waschen, Strunk entfernen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel aushöhlen. Das Zucchinifleisch klein schneiden und zur Seite stellen.
  • Knoblauch und Zwiebel schälen, anschließend klein schneiden.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch für ca. 5 Minuten scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch und das Zucchinifleisch hinzugeben und mit anschwitzen.
  • Strunk von den Tomaten entfernen, halbieren und dazugeben. Feta würfeln und kurz in die Pfanne geben.
  • Füllung in die Zucchini geben und auf ein Backblech setzen. 
  • Im Backofen 20 Minuten bei 180 °C lassen, dann Parmesan darüber streuen und weitere 10 Minuten backen.
  • Nach Ablauf der Backzeit herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Zubereitungszeit: 20 Minuten; Backzeit: 20 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

GASAG-Verhandlungstermin: Gericht stellt sich auf Seite der Verbraucher:innen

In der mündlichen Verhandlung vom 21. März 2025 ließ das Kammergericht erkennen, dass es die Tarifspaltung der GASAG im Winter 2021/22 für unzulässig hält. Eine Entscheidung wird voraussichtlich bald verkündet.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.