Ausgewogene und gesunde Ernährung im Alter

Stand:
Vorträge vor Ort rund um die Ernährung im Alter
Senioren aus Asien kochen zusammen in der Küche gesund
Off

Im Rahmen der Demografiewoche 2023 vom 9. bis zum 16. Oktober bietet die Verbraucherzentrale Vorträge in Präsenz zu dem Thema: "Ernährung im Alter und bei Demenz" an. Gerade im Alter ist es wichtig, sich ausgewogen zu Ernähren und ausreichend zu trinken. Gerade bei Erkrankungen wie Demenz fällt es vielen Betroffenen allerdings schwer, sich ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen  zu Versorgen. In den Vorträgen geht die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale auf die Problematik ein ud gibt Tipps, wie die Mahlzeiten bedarfsgerecht zubereitet werden können.

10. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr in Maikammer

Vortrag: "Ausgewogenes Essen und Trinken bei Demenz"

Referentin: Dagmar Pfeffer von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Ort: Begegnungsstätte Alte Steinmühle, An der Steinmühle 12 in Maikammer

Veranstalter: Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße - Stadt Landau in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße und der Stiftung Liebenau - Lebensräume für Jung und Alt

Die Teilnahme  ist kostenlos, um eine Anmeldug wir gebeten: Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon: (06341) 940 188 oder per Mail.

12. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr in Bornheim

Vortrag: "Gesundheitsfördernde Ernährung im Alter"

Referentin: Dagmar Pfeffer von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Ort: Dorfgemeinschaftshaus, In Weppen 1, Bornheim

Veranstalter: Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Offenbach

Weitere Informationen: Carmen Zeil (Verbandsgemeindeverwaltung Offenbach), Telefon: (06348) 986 180; E-Mail: c.zeil@offenbach-queich.de

 

Im Rahmen der Demografiewoche findet am 11. und 12. Oktober das zweiteilige Web-Seminar "Gut versorgt bei Demenz– Bedarfsgerechte Verpflegung" statt.

Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen während der Demografiewoche finden sich auch der Internetseite der Verbraucherzentrale.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.