Projekt: Gut versorgt ins hohe Alter

Stand:
Ein Projekt für pflegende Angehörige, Mitarbeitende in Senioreneinrichtungen und Senior:innen zu dem Thema gesunde Ernährung im Alter
Gruppenbild der Teilnehmerinnen an der Veranstaltung
Off

Das Projekt „Gut versorgt ins hohe Alter“ wendet sich an Mitarbeiter:innen in Senioreneinrichtungen und Wohngruppen für Menschen im hohen Alter, Multiplikator:innen, pflegende Angehörige und Seniorinnen und Senioren. Ziel ist die Optimierung der Verpflegungsqualität sowie die Aufrechterhaltung und Erweiterung der Ernährungskompetenz. Ein Highlight am 8. März 2024 war die Übergabe der Förderbescheide sowohl für das Ernährungsprojekt als auch für das Projekt „Gut versorgt ins hohe Alter“ in den Räumlichkeiten der Verbraucherzentrale in Mainz durch Umweltministerin Katrin Eder. Um die enge Kooperation der Verbraucherzentrale im Projekt „Gut versorgt ins hohe Alter“ mit der Vernetzungsstelle Seniorenernährung RLP in den Blickpunkt zu rücken, unterstützte Theresa Lehnen von der Vernetzungsstelle die Projektverantwortliche von der Verbraucherzentrale, Dagmar Pfeffer, dabei, Katrin Eder einen Einblick in den Workshop „Essen und Trinken bei Pflegebedürftigkeit – Tipps für pflegende Angehörige zu geben. An fünf verschiedenen Thementischen zur „basalen Stimulation“ konnte die Ministerin die Bedeutung der Sinne beim Essen hautnah erleben.

Hier geht es zu dem Beratungsangebot.

Ein weiteres Highlight war die Urkundenüberreichung durch Staatssekretär Dr. Erwin Manz vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität an die ersten sechs Senioreneinrichtungen in Rheinland-Pfalz, die sich im Jahr 2023 auf den Weg zur 3-Sterne-Auszeichnung gemacht haben. Die Verbraucherzentrale führt im Rahmen der 3-Sterne-Qualifizierung den Speiseplancheck für Senioreneinrichtungen durch. Die Verleihung fand am 24. September 2024 bei der Fachtagung des Fachzentrums Ernährung RLP in Niederolm statt.

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Landesinitiative

Logo RLP isst besser

Ein Paar prüft die Rechung

Черный список: Фейковые письма о взыскании задолженности

Потребители регулярно получают письма о взыскании задолженности от мошенников. Центр по защите прав потребителей федеральной земли Бранденбург публикует номера счетов, на которые ни в коем случае не нужно перечислять деньги.
Ein Paar prüft die Rechung

Чорний список: несправжні листи про стягнення заборгованості

Споживачі регулярно отримують несправжні листи про стягнення заборгованості. Центр захисту прав споживачів федеральної землі Бранденбург надає у відкритий доступ номери банківських рахунків, на які Ви у жодному разі не маєте переказувати гроші.
Ein Paar prüft die Rechung

Czarna lista: Fałszywe pisma windykacyjne

Konsumenci regularnie otrzymują fałszywe pisma od rzekomych firm windykacyjnych. Brandenburska Centrala Konsumencka (Verbraucherzentrale Brandenburg) publikuje numery kont, na które nie należy przelewać żadnych pieniędzy.