Märchen und Wahrheiten rund um Lebensmittel – Was ist dran?

Stand:
Ein Lunch&Learn zum Thema Ernährungsmythen am 21. Mai von 12:30 bis 13:00 Uhr
gekochter Spinat in einer Schüssel
Off

Macht Spinat stark, weil das grüne Gemüse viel Eisen enthält ? Entzieht Kaffee dem Körper Wasser? Und enthalten Zitrusfrüchte wirklich am meisten Vitamin C? 

Ob Mythen getarnt als Allgemeinwissen, gutgemeinte Ratschläge beim Essen oder verlockende Werbeversprechen: Um das Thema Lebensmittel und Ernährung ranken sich zahlreiche Gerüchte. 

Im Vortrag „Märchen und Wahrheiten rund um Lebensmittel“ nimmt Marlene Bär, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, diese und viele weitere Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung unter die Lupe. Dabei kann jeder und jede sein Wissen testen und bei einem Quiz gemeinsam abstimmen.

Das Webseminar findet statt am Mittwoch, den 21. Mai von 12:30 bis 13:00. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich hier anmelden.  

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern ist die Funktionalität im Webseminar eingeschränkt.

VZ-RLP

Ratgeber-Tipps

Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.