Quiz dich schlau – eine Ralley rund ums Essen und Trinken

Stand:
Verbraucherzentrale beteiligt sich am Kinderzukunftsdiplom in Ludwigshafen
Drei Kinder und eine Erwachsene stehen an einem Tisch mit verschiedenen Materialien.

Gemeinsame Mitmach-Aktion mit dem Fachbereich Lebensmittel und Ernährung im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms.

  • Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ der Verbraucher-zentrale führt in Oggersheim-West eine Ferienaktion durch.
  • Sozialdezernentin Beate Steeg informiert sich über die Arbeit vor Ort.
  • Aufsuchende Verbraucherarbeit und präventive Bildung sind wichtige Angebote vor Ort.
Off

Mit der Aktion „Quiz dich schlau“ beteiligte sich das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ am Ludwigshafener Zukunftsdiplom. Kinder waren als kleine Detektive unterwegs, um an sieben Stationen zu rätseln und die Geheimnisse rund ums Essen und Trinken zu entlarven. Mit Erstaunen stellten sie fest, wie weit mitunter Äpfel reisen müssen, um bei uns auf dem Teller zu landen. Überrascht waren sie auch darüber, wie viel Zucker in Kinderjoghurt und Co. versteckt sein kann. Nach spannenden 90 Minuten erhielten sie als Belohnung für ihren Spürsinn einen Überraschungsbeutel.

Sozialdezernentin Beate Steeg tauschte sich im Anschluss mit dem Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Ulrike von der Lühe, und den Projektverantwortlichen über die bisherige Arbeit des Projekts, die Wichtigkeit von aufsuchender Verbraucherarbeit vor Ort und die Schwerpunkte der täglichen Arbeit aus.

4 Erwachsne sitzen draußen an einem Tisch und blicken in die Kamera.
Ulrike von der Lühe (Vorstand der Verbraucherzentrale), Lara Riedel, Björn Weitkamp (beide Mitarbeitende im Quartier), Beate Steeg (Sozialdezernentin) (v.l.n.r.)                      Foto: VZ RLP

„Unser Projekt `Verbraucher stärken im Quartier´ ist ein wichtiges und ergänzendes Puzzleteil im Hilfesystem von Ludwigshafen Oggersheim West“, so von der Lühe. „Wir sind in einem sozialbenachteiligten Stadtteil eine wichtige Anlaufstelle und nehmen uns der Fragen und Nöte der Menschen vor Ort an.“ Zudem leistet die Verbraucherzentrale Hilfestellung bei individuellen Problemen und stärkt dadurch Kompetenzen der Menschen im komplexen Alltag.

„Um einen gesunden Ernährungsstil entwickeln zu können, ist es wichtig, bei Kindern und Jugendlichen Essen und Trinken spielerisch zu vermitteln“, so Ernährungsexpertin Claudia Zein-Schuld. „Denn von klein auf werden die Grundsteine hierfür gelegt.“ Diese Aktion zeigt einmal mehr, wie bedeutend die aufsuchende Arbeit im Quartier auch für Kinder ist.

Zwei Kinder bekommen etwas an einem Tisch erklärt.
                                                                                                                                                                      Foto: VZ RLP

„Uns ist es wichtig, dass unser Projekt nachhaltig ins Quartier wirkt. Deshalb legen wir Wert auf qualifizierte Netzwerkarbeit und holen zudem Expertenwissen der Verbraucherzentrale direkt ins Quartier“, so die Projektverantwortlichen Lara Riedel und Björn Weitkamp. „Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen weiteren Teil zu der wichtigen präventiven Verbraucherarbeit vor Ort beigetragen zu haben.

Das Projekt wird noch bis Mitte 2022 in Oggersheim-West bestehen. Riedel und Weitkamp wünschen sich, dass Menschen in sozial benachteiligten Quartieren ihre Rechte kennen und sie auch wahrnehmen. Zugang zum Recht sollte nicht abhängig von Geld und Bildung sein. Die Verbraucherzentrale macht sich dafür stark, dass das Projekt verstetigt wird und die Menschen somit eine dauerhafte Unterstützung erhalten.

VZ-RLP

Gefördert wird das Modellprogramm im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 
Logo des BMWSB
Logo des BMUV
Quartiersberatung Logo
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.