„Sinnesparcours – Fühlen wie´s schmeckt“ bei der Verbraucherzentrale

Stand:
Die Beratungsstelle in Trier bietet den Sinnesparcours für Kinder im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms an.
Eine gesunde Ernährung spielerisch lernen
Off

Wie schmecken Erdnüsse mit zugehaltener Nase? Wie fühlt sich eine Karotte an? Welche Erinnerungen und Emotionen werden bei bestimmten Gerüchen geweckt? Kann die Frische von Lebensmitteln auch durch Hören erkannt werden? Diese und weitere Fragen gilt es bei dem Sinnesparcours der Verbraucherzentrale in Trier zu beantworten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktion Kinderzukunftsdiplom der lokalen Agenda 21 statt.

Der Sinnesparcours bietet Kindern die Möglichkeit, die Vielfalt der Lebensmittel auf spielerische Weise zu entdecken, so wie die Natur sie uns schenkt. Fünf Stationen laden dazu ein, Lebensmittel mit allen Sinnen spielerisch zu erkunden. Die Kinder erfahren, dass Essen mit allen fünf Sinnen zusammenhängt. Lebensmittel werden im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“.

Der Sinnesparcours findet am 21.05.2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr statt. Anmeldung ist bis zum 14.05.2024 per E-Mail an trier@vz-rlp.de möglich.

VZ-RLP

Beratungsstelle Trier
Fleischstr. 77, 54290 Trier
Unsere Öffnungszeiten
Mo & Do von 9 bis 12 Uhr
Unsere Öffnungszeiten
Di & Mi nur nach Terminvereinbarung

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Landesinitiative

Logo RLP isst besser

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!