„Ausgewogen essen – für alle möglich?!“

Pressemitteilung vom
Eine Multiplikatorenschulung der Verbraucherzentrale

Eine gesunde Ernährung ein Leben lang
Off

Arbeiten Sie mit Menschen über 50 Jahre, die von steigenden Lebensmittelpreisen betroffen sind und Unterstützung brauchen? Möchten Sie mehr über Ernährungsarmut und ernährungsmitbedingte Erkrankungen erfahren?

Gerade für Geringverdienende, Sozialhilfeempfänger:innen und Rentner:innen ist die Teuerung der Lebensmittelkosten eine Herausforderung. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie Betroffene alltagsnah begleiten und eine ausgewogene sowie preisbewusste Ernährung ermöglichen können.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. lädt Sie herzlich zur kostenlosen Multiplikatorenschulung „Ausgewogen essen – für alle möglich?!“ ein.

Die Schulung umfasst einen theoretischen und praktischen Teil:

  1. Termin: 05. Mai 2025, 9-12 Uhr, digital
    Theoretische Grundlagen zum Thema Ernährungsarmut
  2. Termin: 15. Mai 2025, Ort: Volkshochschule Mainz
    Praktischer Kochkurs und Einkaufstraining


Nähere Informationen erhalten Sie hier.  

Die Schulung wurde von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sowie der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz konzipiert und wird vom Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz finanziert. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen inkl. eines Handbuchs ist kostenlos. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung haben Multiplikator:innen in begrenztem Umfang die Möglichkeit ein Handgeld zu beantragen, um die Schulungsinhalte für Betroffene selbst anbieten zu können.

VZ-RLP
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Landesinitiative

Logo RLP isst besser

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.