Verbraucher:innen monieren häufig den schlecht funktionierenden Kundenservice von Unternehmen. Diese sind nicht erreichbar, Antwortschreiben gehen nicht auf das Problem ein, Absprachen werden nicht eingehalten oder Anliegen werden nicht ausreichend dokumentiert und müssen immer wieder neu vortragen werden. Durch die Digitalisierung werden zudem klassische Kommunikationswege, wie der Weg in die Filiale, zunehmend eingeschränkt.
„Ein schlechter Kundenservice ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch dazu führen, dass die Rechte von Verbraucher:innen verletzt werden“, sagt Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Um hier weiterzuhelfen, haben die Verbraucherzentralen ein Online-Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich Betroffene Musterschreiben bei den gängigsten Problemen mit dem Kundenservice erstellen lassen können.
„Mit diesem neuen Angebot möchten wir Verbraucher:innen helfen, ihre Rechte durchzusetzen“, erklärt Dr. Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Unternehmen, die ihren Kund:innen durch schlechte Erreichbarkeit Steine in den Weg legen, können so auf verbindlichem Wege erreicht und zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten aufgefordert werden.“
Das Online-Tool ist ab sofort auf der Webseite der Verbraucherzentralen verfügbar und steht allen Verbraucher:innen kostenfrei zur Verfügung.
Bei individuellen Fragen hilft die Beratung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz weiter. Termine können online vereinbart werden.
VZ-RLP