Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung wieder möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

Postkarte kündigt Sperre des TV-Kabel-Anschlusses an

Pressemitteilung vom
  • Derzeit finden sich in etlichen Briefkästen im Raum Mainz Karten eines Vodafone-Beraters mit dem Hinweis, der TV-Kabel-Anschluss solle gesperrt werden.
  • Mit dieser Masche versuchen unseriöse Berater immer wieder, Besuchstermine zu vereinbaren, um neue Verträge abzuschließen.
  • Die Verbraucherzentrale rät, nicht zu reagieren und ungewollte Verträge zu widerrufen.
Ein formloses Schreiben eines Kabelanschlussanbieters.
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Die Verbraucherzentrale erhält aktuell etliche Anfragen zu einer Werbepostkarte eines Vodafone-Beraters. Zu finden sind diese derzeit in zahlreichen Briefkästen im Raum Mainz. Darin wird eine Sperre des Vodafone-TV-Kabel-Anschlusses angekündigt und um einen Rückruf bei einem Vertriebspartner gebeten. Viele der aktuell Betroffenen sind gar keine Vodafone-Kunden und irritiert, weshalb ihr TV-Kabel-Anschluss kurz vor einer Sperre stehen soll. „Vorsicht“, sagt Jennifer Kaiser, Fachberaterin Digitales bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „In der Vergangenheit initiierten unseriöse Vertriebspartner immer wieder solche unlauteren Aktionen, um neue Kunden zu gewinnen.“

Wer bei dieser Masche der Aufforderung zu einem Anruf nachkommt und den Vertriebspartner kontaktiert, wird zu einem persönlichen Termin überredet. Bei diesen Besuchen werden dann oft neue Verträge abgeschlossen. Wer überrumpelt wurde und einen solchen Vertrag gar nicht abschließen wollte, kann ihn innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Betroffene erhalten bei der Verbraucherzentrale Unterstützung. Eine rechtliche Erstberatung findet montags, mittwochs und donnerstags telefonisch von 10 bis 16 Uhr unter (06131) 28 48 120 statt.

VZ-RLP

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