Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erweitert ihre Präsenz in Sozialen Medien

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale ist jetzt auch auf LinkedIn
zwei Frauen sitzen vor einem PC auf dem LinkedIn geöffnet ist.
  • Neuer Social-Media-Kanal für die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: LinkedIn
  • Ziele: Netzwerken mit Expert:innen und Multiplikator:innen aus Medien, Politik und Wissenschaft, Präsentation als attraktive Arbeitgebermarke, Positionierung als neutrale Wissensführerin
  • Social-Media-Auftritt ermöglicht breiteren Austausch mit Verbraucher:innen
Off

(VZ-RLP / 22.04.2024) Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt ihre Präsenz auf der Business-Plattform LinkedIn bekannt. Mit dem Ziel, sich mit Expert:innen und Multiplikator:innen aus Politik, Wissenschaft und Medien zu vernetzen, die Verbraucherzentrale als neutrale Wissensführerin zu positionieren und sich als attraktive Arbeitgeberin im Sinne des Employer Branding zu präsentieren, ist die Verbraucherzentrale nun auch auf LinkedIn vertreten.

„So möchten wir den Dialog mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen weiter intensivieren und unsere Expertise zu diversen Sachverhalten einbringen. LinkedIn bietet uns zudem eine ideale Plattform, um auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen und Verbraucher:innen über ihre Rechte zu informieren“, sagt Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

„Die Entscheidung, auf LinkedIn aktiv zu werden, war ein logischer Schritt, um unsere Reichweite zu vergrößern und mit einem breiten Publikum in Kontakt zu treten. Wir werden zudem regelmäßig interessante Inhalte rund um Verbraucherthemen teilen und freuen uns darauf, mit unseren Follower:innen in den Austausch zu treten“, ergänzt Simone Feiler, Fachbereichsleiterin Kommunikation und PR.

Neben LinkedIn bespielt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz auch die Plattformen Instagram, Facebook, X (ehemals Twitter) und YouTube. Perspektivisch wird diese Liste auch durch TikTok erweitert, um noch mehr junge Menschen zielgruppengerecht zu informieren. Eine aktuelle Übersicht findet sich hier: www.verbraucherzentrale-rlp.de/presse-rlp/soziale-medien

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Vielen Prämiensparer:innen wurden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterklagen gegen neun sächsische Sparkassen eingereicht. Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht Dresden festgelegten Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte bestätigt. Das Warten hundertausender Sparer:innen hat damit ein Ende.
Waschmaschine mit einem Dash Button von Amazon

Amazon Dash Button: Gericht sieht massive Gesetzes-Verstöße

Die Verbraucherzentrale NRW war mit einer Klage gegen die Amazon EU S.a.r.l. vor dem Oberlandesgericht München (Az.: 29 U 1091/18) erfolgreich. Der Dash Button verstieß massiv gegen Gesetze, da nicht hinreichend über die georderte Ware und deren Preis informiert wurde.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.