Woche der Medienkompetenz

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale packt digitalen Sicherheitskoffer – Aktionen und Web-Seminare
Ein Logo der Woche der Medienkompetenz: ein rosafarbener Kreis in der Mitte, umgeben von einem gelben Netz mit gelben Kreisen.
  • Die Verbraucherzentrale beteiligt sich im Juli mit Aktionsständen in verschiedenen Städten an der Woche der Medienkompetenz.
  • Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt informieren die Ver braucherschützer zudem in zwei Web-Seminaren über Risiken beim Online-Shopping und Gefahren durch Phishing, Trojaner und Co.
  • Eine Übersicht über alle Aktionen sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden.
Off

Unter dem Motto „Packen Sie Ihren digitalen Sicherheitskoffer – Was gehört zum Basisschutz im Internet?“ beteiligt sich die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vom 3. bis zum 9. Juli an der landesweiten Woche der Medienkompetenz. An Aktionsständen in verschiedenen Städten haben Interessierte am 5. und 6. Juli die Möglichkeit zu testen, ob sie gut gegen die Gefahren im Netz geschützt sind und erhalten zahlreiche Tipps zur Vorsorge und zu einem guten Basisschutz

Darüber hinaus informiert die Verbraucherzentrale gemeinsam mit dem Landeskriminalamt in zwei Web-Seminaren über Betrugsmaschen beim Online-Shopping sowie zum Schutz vor Phishing, Trojanern und Co. Datensicherheit und Cyberattacken.

Ausführliche Informationen zur Woche der Medienkompetenz, alle Termine und die Anmeldemöglichkeiten zu den Web-Seminaren sind auf der Internetseite zu finden

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.