Energieberatungs-Aktion in Budenheim

Pressemitteilung vom
Kooperation der Verbraucherzentrale mit der Gemeinde und den Gemeindewerken Budenheim.
Off

In den letzten Jahren berühren die Themen der Energie- und Wärmewende vermehrt die Belange vieler Bürgerinnen und Bürger. Energetische Sanierung, Heizungstausch oder Photovoltaik sind nur einige häufig auftauchende Schlagworte. Zu diesen teils komplexen Themen bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz seit mehr als 45 Jahren eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung an.

In Kooperation mit den Gemeindewerken Budenheim AöR und der Gemeinde Budenheim findet ab Ende Oktober eine Beratungsaktion im Rahmen einer Vortragsreihe statt. In der Vortragsreihe werden Grundlagen zu Heizungstausch, Wärmepumpe und der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden durch den Energieberater der Verbraucherzentrale, Christian Zarmstorf, allgemein verständlich vermittelt. In der Folge besteht die Möglichkeit, an zwei Terminen im Bürgerhaus Budenheim eine kostenfreie und individuelle Beratung mit dem Energieberater nach Terminvereinbarung in Anspruch zu nehmen.

Folgende Termine werden angeboten:

Donnerstag, 31. Oktober, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Welche Heizung passt zu mir?

Donnerstag, 07. November, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Heizen mit Wärmepumpe

Donnerstag, 14. November, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Energetische Gebäudesanierung – Schritt für Schritt

Donnerstag, 21. und 28. November, 14:00-17:45 Uhr
Termine zur individuellen Energieberatung

Alle Termine finden in im Bürgerhaus Budenheim statt. 
An der Waldsporthalle
55257 Budenheim

Rückfragen und Anmeldung zu den Beratungsterminen bei:
Daniel Zabicki
Klimaschutzmanager
Tel.-Nr. 06139/9306-157
dzabicki@gemeindewerke-budenheim.de

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWiLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

DSL-Router liegt auf einem Tisch

Sammelklage gegen Vodafone

Vodafone hat einseitig Preise für Festnetz-Internet-Verträge erhöht. Mit der Sammelklage will der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Unrecht gezahlte Gelder für Verbraucher:innen zurückholen. Vodafone soll ihnen die Differenz zwischen altem und neuem Preis seit der Preiserhöhung erstatten. Am 3. Dezember 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnt es bislang ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führt deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse. Am 5. März 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.