Energieberatungs-Aktion in Budenheim

Pressemitteilung vom
Kooperation der Verbraucherzentrale mit der Gemeinde und den Gemeindewerken Budenheim.
Off

In den letzten Jahren berühren die Themen der Energie- und Wärmewende vermehrt die Belange vieler Bürgerinnen und Bürger. Energetische Sanierung, Heizungstausch oder Photovoltaik sind nur einige häufig auftauchende Schlagworte. Zu diesen teils komplexen Themen bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz seit mehr als 45 Jahren eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung an.

In Kooperation mit den Gemeindewerken Budenheim AöR und der Gemeinde Budenheim findet ab Ende Oktober eine Beratungsaktion im Rahmen einer Vortragsreihe statt. In der Vortragsreihe werden Grundlagen zu Heizungstausch, Wärmepumpe und der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden durch den Energieberater der Verbraucherzentrale, Christian Zarmstorf, allgemein verständlich vermittelt. In der Folge besteht die Möglichkeit, an zwei Terminen im Bürgerhaus Budenheim eine kostenfreie und individuelle Beratung mit dem Energieberater nach Terminvereinbarung in Anspruch zu nehmen.

Folgende Termine werden angeboten:

Donnerstag, 31. Oktober, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Welche Heizung passt zu mir?

Donnerstag, 07. November, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Heizen mit Wärmepumpe

Donnerstag, 14. November, 18:00-19:30 Uhr
Vortrag: Energetische Gebäudesanierung – Schritt für Schritt

Donnerstag, 21. und 28. November, 14:00-17:45 Uhr
Termine zur individuellen Energieberatung

Alle Termine finden in im Bürgerhaus Budenheim statt. 
An der Waldsporthalle
55257 Budenheim

Rückfragen und Anmeldung zu den Beratungsterminen bei:
Daniel Zabicki
Klimaschutzmanager
Tel.-Nr. 06139/9306-157
dzabicki@gemeindewerke-budenheim.de

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWiLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.
Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2024 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.