Raus aus der Kostenfalle Nachtspeicherofen

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz begleitet zwei Familien auf dem Weg zur Zentralheizung.
h
Off

Heizkosten von 4.000 bis 6.000 Euro pro Jahr? Mit Nachtspeicheröfen ist das leider keine Seltenheit. Viele Hausbesitzer möchten deshalb umsteigen und eine neue, kostengünstigere Heizung einbauen lassen – aber eine pauschale, für alle gültige Lösung gibt es nicht. Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz beraten deshalb anbieterneutral und unabhängig, welches Heizsystem für wen in Frage kommt. Doch welche Unterstützung kann die Energieberatung im Detail bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens anbieten? Wie sieht ihre Arbeit genau aus? Und wie geht ein Umbau der Heizung vonstatten? Wir haben zwei Familien auf ihrem Weg zur neuen Heizung begleitet – von der Ausgangssituation über die Beratung durch die Verbraucherzentrale bis zur Umsetzung der Pläne und den Einsparergebnissen. Hier stellen wir ihre Geschichten vor.

War vor vielen Jahren das Heizen mit Nachtspeicheröfen noch eine attraktive Lösung, ist der Betrieb in den vergangenen Jahren zu einer teuren Angelegenheit geworden. Doch trotz der teilweise horrenden Kosten scheuen sich viele Hausbesitzer zu wechseln, da Häuser mit Nachtstromspeicher-Einzelöfen weder über Heizkörper und Heizrohrsystem noch über Schornsteine und Heizungskeller verfügen. Der Einbau einer Zentralheizung mit Heizkörpern und Rohrsystem erscheint daher oft zu aufwendig und zu kostspielig.

Dass der Umstieg auf ein neues Heizsystem jedoch einfacher gehen kann als gedacht, wissen die Energieberater der Verbraucherzentrale – und das zeigen auch die beiden Beispiele. Die Hausbesitzer aus der Moseleifel bzw. aus Rheinhessen gewähren persönliche Einblicke in ihre Wohn- und Heizsituation und zeigen, wie ihnen der Weg aus der Kostenfalle Nachtspeicherofen gelungen ist. Dass dieser Weg nicht immer gradlinig verläuft, wie die Entscheidungen zustande kommen und welche Rolle die Energieberater bei der Suche nach der passenden Heizung einnehmen, das alles kann auf unserer Internetseite nachgelesen werden.

Wer sich für eine Energieberatung interessiert, kann über das Energietelefon Rheinland-Pfalz unter der Nummer 0800 / 60 75 600 oder per E-Mail an energie@vz-rlp.de einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch ausmachen. Das Telefon ist besetzt montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr und dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

gefördert durch:

Logo Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.