Steigende Preise, explodierende Baukosten, Materialmangel und Co.

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale erhält viele Anfragen zu Bauthemen
halbfertiger Neubau

Rohbau eines Hauses

  • Bauen und Sanieren wird in Zeiten steigender Zinsen und Baukosten zu einem schwer planbaren Vorhaben.
  • Bei der Bauberatung der Verbraucherzentrale mehren sich Anfragen zu mangelhaften Leistungen und Verzögerungen im Bauablauf.
  • Mit unabhängiger Beratung können Fehler vermieden werden.
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Die Zinsen steigen, die Baukosten explodieren und der Materialmangel führt zu Verzögerungen am Bau. Bauen und Sanieren wird zu einem unüberschaubaren und nicht planbaren Vorhaben. Viele Bauinteressierte sind dadurch verunsichert und wenden sich an die Bauberatung der Verbraucherzentrale. „Ob mangelhafte Leistungen, ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen, Verzögerungen in der Bauausführung wegen Materialmangels oder Verstöße durch unwirksame Allgemeine Geschäftsbedingungen - Ratsuchende kommen mit vielfältigen Fragen zu uns“, so Thomas Somplatzki, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, der im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Verträge prüft und bei baurechtlichen Auseinandersetzungen berät. „Aktuell gibt es sowohl beim Neubau als auch bei Sanierungen zunehmend Streitigkeiten wegen nicht eingehaltener Fertigstellungstermine und Baukostenerhöhungen.“

Der Bau eines Hauses ist meist die größte Investition im Leben. Nicht nur die Kosten, sondern auch die Qualität der Baumaterialien, des Bauablaufs und der Bauausführung sind sehr unterschiedlich. „Nur durch eine sorgfältige Planung sowie eine kontinuierliche Überprüfung der Entscheidungen während der Umsetzung können viele Fehler vermieden werden“, so Milena Knap-Gradinger, Leiterin der Bauberatung der Verbraucherzentrale. „Eine qualifizierte, unabhängige Bauberatung kann wesentlich zu einer guten Bauqualität beitragen.“

Die Expertin verzeichnet in ihrer Beratung zunehmend auch Anfragen zum klimagerechten Bauen sowie zu nachhaltigen Baustoffen. Fragen nach geeigneten Baumaterialien gehören ebenfalls zum Standardrepertoire in der Bauberatung der Verbraucherzentrale.

Die Bauberatung der Verbraucherzentrale
Das Bau- und Baurechtsberatungsangebot der Verbraucherzentrale hilft Baufamilien dabei, ihre Planung und den Bauprozess gut zu planen und umzusetzen und die Zusammenarbeit mit Bauträgern, Architekten und Handwerkern zu erleichtern. Die Verbraucherzentrale steht sowohl beim Kauf, als auch beim Neubau oder einer Sanierung in allen Projektphasen zur Seite – angefangen bei der Prüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung, der Prüfung des Werk-, Bauträger-, Notar-
oder Architektenvertrags bis hin zur Beratung über Fördermittel.  

Weitere Informationen zum Beratungsangebot und zu den Kosten sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden.

Termine für eine Beratung können unter der kostenfreien Rufnummer 0800 60 75 600, per Mail an bauen@vz-rlp.de oder online vereinbart werden.

 

VZ-RLP

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Bauberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sowie dem rheinland-pfälzischen Ministerium der Finanzen:

Logo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlpLogo Finanzministerium Rheinland-Pfalz

 

DSL-Router liegt auf einem Tisch

Sammelklage gegen Vodafone

Vodafone hat einseitig Preise für Festnetz-Internet-Verträge erhöht. Mit der Sammelklage will der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Unrecht gezahlte Gelder für Verbraucher:innen zurückholen. Vodafone soll ihnen die Differenz zwischen altem und neuem Preis seit der Preiserhöhung erstatten. Am 3. Dezember 2025 findet vor dem Oberlandesgericht Hamm die erste mündliche Verhandlung statt.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen. Am 21. März 2025 findet vor dem Kammergericht die erste mündliche Verhandlung statt.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Am 26. Februar 2025 urteilt das Brandenburgische Oberlandesgericht.