Vortragsreihe Energie und Klimaschutz

Pressemitteilung vom
Kooperation der Verbraucherzentrale, Klimaschutzmanagement des Rhein-Lahn-Kreises und der Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn
Off

In den letzten Jahren berühren Themen wie Energiewende und Klimaschutz vermehrt die Belange vieler Bürgerinnen und Bürger. Energetische Sanierung, Heizungstausch, Photovoltaik oder klimagerechte Ernährung sind nur einige häufig auftauchende Schlagworte. Zu diesen teils komplexen Themen bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz seit vielen Jahrzehnten unabhängige und kostenfreie Beratung an.

In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Rhein-Lahn-Kreises und der Kreisvolkshochschule Rhein-Lahn findet 2025 eine Vortragsreihe statt. In dieser geben die Energie- und Ernährungsexpert:innen der Verbraucherzentrale einen Überblick über unterschiedliche Themen zur Energie- und Wärmewende sowie Klimaschutz.

Im Jahr 2025 werden im Rahmen der Kooperation folgende kostenfreie Vorträge angeboten:

  • Welche Heizung passt zu mir?
    Montag, 24. Februar 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Heizen mit Wärmepumpe – passt das zu meinem Haus?
    Dienstag, 11. März 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Photovoltaik – Grundlagen und Technik
    Montag, 07. April 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Runter mit dem Energieverbrauch
    Dienstag, 09. September 2025, 18:00 Uhr (online)
  • Klimaschutz schmeckt!
    Donnerstag, 11. September 2025, 18:00 Uhr (Präsenz, KVHS)
  • Energetische Sanierung – Schritt für Schritt
    Dienstag, 07. Oktober 2025, 18:00 Uhr (online)

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Kreisvolkshochschule: https://kvhs-rhein-lahn.de/ (externer Link)

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWiLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.