Gewicht im Griff - Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht

Pressemitteilung vom
Web-Seminar der Verbraucherzentrale
Frau beim Gemüse schneiden neben einer Kiste mit Salat
Off

Die dunklen Wintermonate mit nasskaltem Wetter und wenig Bewegung lassen bei vielen Menschen Fettpolster wachsen und sorgen für schlechte Laune. Schnelle Abhilfe versprechen allerlei Pillen und Pulver, beworben im Internet, in Zeitschriften oder in Apotheken. „Die Pfunde lassen sich damit meist nicht dauerhaft loswerden“, weiß Katrin Deußen, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Zudem warnt sie vor Nahrungsergänzungsmitteln zum Abnehmen: „Sie können im Extremfall der Gesundheit schaden.“  

Das Web-Seminar zeigt in zehn Schritten, wie günstigeres Ess- und Bewegungsverhalten langfristig eingeübt werden kann, um das persönliche Wohlfühlgewicht zu erlangen und zu halten.

Das Web-Seminar findet statt am Donnerstag, den 18. Januar 2024 um 17:30 Uhr und dauert circa 90 Minuten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM) im Rahmen der Landesinitiative

Logo RLP isst besser

Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Gullideckel mit der Aufschrift Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Stadtwerke Neubrandenburg: Betroffene gesucht

Kund:innen der Stadtwerke Neubrandenburg (neu.sw) sind mit sehr hohen Fernwärmerechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der vzbv geht daher gerichtlich gegen die Stadtwerke vor und prüft eine Sammelklage. Betroffene können sich melden.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.