Pressestatement: Schluss mit Lebensmittelverschwendung

Pressemitteilung vom
Statement von Sophie Röckert, Fachbereichsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Off

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz bringt heute einen Antrag in den Bundesrat ein, der ein schärferes Vorgehen gegen Lebensmittelverschwendung auf Bundesebene fordert. Dazu unsere Fachbereichsleiterin Lebensmittel und Ernährung, Sophie Röckert:

„Wir begrüßen den Vorstoß der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit verbindlichen Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Seit vielen Jahren setzen sich auch die Verbraucherzentralen mit Informationskampagnen, Aktionstagen und kritischer Marktbeobachtung für eine nachhaltigere, abfallarme und ressourcenschonendere Ernährung ein. Unter anderem ist im Lebensmitteleinzelhandel noch großes Potenzial für die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.“

Hintergrund:


Lebensmittelverschwendung ist weltweit mit einem hohen Verbrauch an kostbaren Ressourcen und negativen Auswirkungen auf das Klima verbunden. Für die Menge der weggeworfenen Lebensmittel werden knapp 30 Prozent der weltweit verfügbaren Anbauflächen unnötig genutzt. Allein in Deutschland landen jedes Jahr ca. 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.

Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zum Thema Lebensmittelverschwendung bei Obst und Gemüse im Einzelhandel findet sich auf der Internetseite.

 

In der kommenden Woche wird zudem ein weiterer Marktcheck der Verbraucherzentralen veröffentlicht, der Lebensmittelabfälle in der Gastronomie beleuchtet.

VZ-RLP

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.