Seit 50 Jahren - Wissen, worauf es ankommt

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Pirmasens feiert Jubiläum
Gruppenfoto mit vielen Menschen.
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50 Jahre engagierte Verbraucherarbeit: Die Verbraucherzentrale Pirmasens feiert ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Beratung und Aufklärung. Was 1974 als kleine Beratungsstelle im Gewerkschaftshaus begann, ist heute ein wichtiger Anlaufpunkt für alle, die in einer komplexen Marktlandschaft ihre Rechte durchsetzen wollen.

„Damals ging es vor allem um Haushaltsgeräte und Vorratshaltung“, berichtet Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Doch schnell zeigte sich, dass der Bedarf an Beratung weit über diese Themen hinausging. Mit umfangreichen Angeboten hat sich die Beratungsstelle zu einer der zentralen Anlaufstellen in der Region entwickelt – immer mit dem Ziel, den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu mehr Marktmacht zu verhelfen.

Heute umfasst das Beratungsangebot der Pirmasenser Stelle alles von Verbraucherrecht, Telekommunikation und Energie bis hin zu Gesundheit, Versicherungen und Ernährung. „Die Themen haben sich verändert, die Beratungsangebote sind vielfältiger geworden“, so Kai Prowald, Leiter Beratungsstelle. Vom Energieversorgerwechsel bis zur Unterstützung bei Vertragsfallen – die Pirmasenser Experten und Expertinnen helfen den Ratsuchenden, sich im Dschungel von AGBs und Kleingedrucktem zurechtzufinden.

Ein Meilenstein in der Geschichte war der Umzug 2012 in die heutigen Räume in der Exerzierplatzstraße 1. Seit 2016 bietet die Beratungsstelle auch Unterstützung bei Energiekosten und Strom- und Gasschulden an. Besonders stolz ist man auf das soziale Engagement: Seit 1988 setzt die Verbraucherzentrale gezielt Projekte für sozial benachteiligte Gruppen um und bietet Hilfe in sozialen Brennpunkten.

„Die digitale Beratung hat während der Pandemie einen enormen Schub erfahren“, erklärt Troue. Telefon, Videochat und E-Mail sind mittlerweile genauso feste Bestandteile der Arbeit wie die persönliche Beratung vor Ort. „Unser Anspruch ist auch 2024 noch derselbe: Wir wollen Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, selbstbewusst und kritisch am Markt zu agieren – und das ist wichtiger denn je“, betont Heike Troue. „Ob Datenskandale oder undurchsichtige Verträge – wir stehen den Menschen mit Rat und Tat zur Seite.“

Im Zuge des Jubiläums bietet die Beratungsstelle in Primasens einige Vorträge an:

Vortrag: Sicher gegen Abzocke
Donnerstag, 21.11.2024, 17 Uhr

Vortrag: Runter mit den Energiekosten
Mittwoch, 27.11.2024, 17 Uhr

Vortrag: Strom vom Balkon und Dach
Donnerstag, 05.12.2024, 17 Uhr 

Die Vorträge finden in der Beratungsstelle in der Exerzierplatzstraße 1 in Pirmasens statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter pirmasens@vz-rlp.de anmelden. Weitere Informationen zu den Vorträgen gibt es auf der Internetseite der Beratungsstelle.

Zudem gibt es noch einen online-Vortrag zu Spartipps:

Web-Seminar: Wenn das Geld knapp wird – Spartipps und Haushaltsbuch
Donnerstag, 12.12.2024, 17 Uhr

Das Web-Seminar ist kostenlos und eine Anmeldung ist über die Internetseite der Verbraucherzentrale möglich.

Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden. Weitere Informationen und der Link zum Web-Seminarraum werden nach der Anmeldung zugeschickt.

VZ-RLP
 

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