Aufruf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz:

Pressemitteilung vom
Abzocke mit der Liebe – Fallsuche zu Love- und Romance Scaming
Symbolbild
Off

Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher,

sind Sie bereits Opfer des sogenannten Love- oder auch Romance Scamings, also des Liebesbetrug geworden oder wurden Sie von Täter:innen kontaktiert? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Aktuell sucht die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Betroffene dieser betrügerischen Masche.

Typischerweise nehmen Täter:innen über digitale Kanäle wie Netzwerke oder Messenger-Dienste Kontakt auf und bauen über längere Zeit manipulativ eine vermeintliche Vertrauensbeziehung auf, bei der sogar Liebe vorgetäuscht wird. Das Ziel der Täter:innen ist es, das Opfer zu einer Geldüberweisung zu bewegen, um danach mit dem Geld zu verschwinden. Da die überwiesenen Beträge meist nicht zurückgefordert werden können, ist es umso wichtiger, sich präventiv zu schützen, um nicht in diese Falle zu tappen.

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz vor Liebesbetrug finden Sie unter: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/love-scamming-so-schuetzen-sie-sich-vor-liebesbetrug-93503

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder unsicher sind, ob ein entsprechender Fall bei Ihnen vorliegt, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen, Ihren Fall zu bewerten und wie Sie sich zukünftig schützen können. Außerdem hilft Ihr Beitrag, andere Verbraucher:innen vor Love-Scaming zu bewahren. Bitte senden Sie, wenn möglich, auch die Original-Kommunikation mit den Täter:innen an: VA-Love-Scaming@vz-rlp.de.

Ihre Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.