60 Jahre Verbraucherschutz

Stand:
Beratungsstelle Kaiserslautern feiert mit besonderer Aktion für Verbraucher:innen
Eine Gruppe aus fröhlichen Menschen, die einen Kuchen in die Kamera halten
  • Kostenfreie Kurzberatungen zu Verbraucherfragen und Telekommunikationsrecht
  • Tisch-Glücksrad lädt zum Mitmachen ein
  • Viele Informationen rund um den Verbraucheralltag
Off

Seit 60 Jahren ist die Verbraucherzentrale schon Ansprechpartnerin für Verbraucher:innen in und um Kaiserslautern, wenn es um Fragen des Verbraucheralltags geht.

„Verbraucherschutz ist sehr wichtig, um die Rechte der Verbraucher:innen zu stärken. Für diese ist es oftmals schwierig sich im Rechtedschungel zurecht zu finden“, so Melanie Kaminski, Leiterin der Beratungsstelle. „Uns ist es daher ein großes Anliegen, Verbraucher:innen zu informieren und bei Bedarf auch deren Rechte gegenüber den Unternehmen zu vertreten.“

Im Rahmen des 60. Jubiläums lädt die Verbraucherzentrale Kaiserslautern daher alle Verbraucher: innen zu einer besonderen Aktion ein.

Am 11.November 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr gibt es zahlreiche Informationen zu Verbraucherthemen und kostenfreie Kurzberatungen. „Egal, ob es um Vertragsfragen, Rückgaben oder andere Anliegen geht – unser erfahrenes Team steht Ihnen Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Rat und Tat zur Seite“, so Kaminski. „Zudem haben Besucher:innen die Möglichkeit, an unserem Glücksrad zu drehen und kleine Preise zu gewinnen.“

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle Kaiserslautern (Fackelstraße 22) statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

VZ-RLP 

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.