60 Jahre Verbraucherschutz

Stand:
Beratungsstelle Kaiserslautern feiert mit besonderer Aktion für Verbraucher:innen
Eine Gruppe aus fröhlichen Menschen, die einen Kuchen in die Kamera halten
  • Kostenfreie Kurzberatungen zu Verbraucherfragen und Telekommunikationsrecht
  • Tisch-Glücksrad lädt zum Mitmachen ein
  • Viele Informationen rund um den Verbraucheralltag
Off

Seit 60 Jahren ist die Verbraucherzentrale schon Ansprechpartnerin für Verbraucher:innen in und um Kaiserslautern, wenn es um Fragen des Verbraucheralltags geht.

„Verbraucherschutz ist sehr wichtig, um die Rechte der Verbraucher:innen zu stärken. Für diese ist es oftmals schwierig sich im Rechtedschungel zurecht zu finden“, so Melanie Kaminski, Leiterin der Beratungsstelle. „Uns ist es daher ein großes Anliegen, Verbraucher:innen zu informieren und bei Bedarf auch deren Rechte gegenüber den Unternehmen zu vertreten.“

Im Rahmen des 60. Jubiläums lädt die Verbraucherzentrale Kaiserslautern daher alle Verbraucher: innen zu einer besonderen Aktion ein.

Am 11.November 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr gibt es zahlreiche Informationen zu Verbraucherthemen und kostenfreie Kurzberatungen. „Egal, ob es um Vertragsfragen, Rückgaben oder andere Anliegen geht – unser erfahrenes Team steht Ihnen Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Rat und Tat zur Seite“, so Kaminski. „Zudem haben Besucher:innen die Möglichkeit, an unserem Glücksrad zu drehen und kleine Preise zu gewinnen.“

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle Kaiserslautern (Fackelstraße 22) statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

VZ-RLP 

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.