60 Jahre Verbraucherschutz

Stand:
Beratungsstelle Kaiserslautern feiert mit besonderer Aktion für Verbraucher:innen
Eine Gruppe aus fröhlichen Menschen, die einen Kuchen in die Kamera halten
  • Kostenfreie Kurzberatungen zu Verbraucherfragen und Telekommunikationsrecht
  • Tisch-Glücksrad lädt zum Mitmachen ein
  • Viele Informationen rund um den Verbraucheralltag
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Seit 60 Jahren ist die Verbraucherzentrale schon Ansprechpartnerin für Verbraucher:innen in und um Kaiserslautern, wenn es um Fragen des Verbraucheralltags geht.

„Verbraucherschutz ist sehr wichtig, um die Rechte der Verbraucher:innen zu stärken. Für diese ist es oftmals schwierig sich im Rechtedschungel zurecht zu finden“, so Melanie Kaminski, Leiterin der Beratungsstelle. „Uns ist es daher ein großes Anliegen, Verbraucher:innen zu informieren und bei Bedarf auch deren Rechte gegenüber den Unternehmen zu vertreten.“

Im Rahmen des 60. Jubiläums lädt die Verbraucherzentrale Kaiserslautern daher alle Verbraucher: innen zu einer besonderen Aktion ein.

Am 11.November 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr gibt es zahlreiche Informationen zu Verbraucherthemen und kostenfreie Kurzberatungen. „Egal, ob es um Vertragsfragen, Rückgaben oder andere Anliegen geht – unser erfahrenes Team steht Ihnen Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Rat und Tat zur Seite“, so Kaminski. „Zudem haben Besucher:innen die Möglichkeit, an unserem Glücksrad zu drehen und kleine Preise zu gewinnen.“

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle Kaiserslautern (Fackelstraße 22) statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

VZ-RLP 

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

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DefShop GmbH: Rückerstattung lässt auf sich warten

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich zurzeit Beschwerden von Verbraucher:innen über den Onlineshop DefShop: Seit Wochen warten sie auf ihr Geld von retournierten Waren.