Barrierefreiheit in der Beratungsstelle Ludwigshafen

Stand:
Willkommen in der Verbraucherzentrale! Wir möchten sicherstellen, dass sich Ihr Besuch bei uns so angenehm wie möglich gestaltet. Unsere Einrichtungen sind weitestgehend barrierefrei, um die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu erfüllen.

Frau in Rollstuhl wird von einem jungen Mädchen geschoben.
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Für Besucher:innen mit Mobilitätseinschränkungen

Unser Standort erfüllt folgende Kriterien:

  • Parken: Es befindet sich ein ausgewiesener Parkplatz für Menschen mit Rollstuhl vor unserem Geschäftsgebäude. Die Verbraucherzentrale ist zudem gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Barrierefreier Zugang: Gut gekennzeichneter (stufenloser und rollstuhlgerechter) Eingang mit Orientierungshilfen (Beschilderungen, Infotafeln). Bitte beachten Sie: Die Tür öffnet nicht automatisch! Bitte klingeln Sie, damit wir Ihnen öffnen können.
  • Aufzug: Es steht ein barrierefreier Aufzug zur Verfügung.
  • Komfortabler Wartebereich: Ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen vor unseren Büros.
  • Barrierefreie Toilette: Ist vorhanden (WC mit Stützklappgriffen und Rückenstützen, unterfahrbares Waschbecken, Klingel als Notrufsystem)
  • Treppen: Das Treppengeländer befindet sich direkt an der Treppe und verläuft einseitig links.
  • Durchgänge: Türen und Flure im Büro sind zur Rollstuhlnutzung geeignet.

Bitte beachten Sie für Ihren Besuch:

  • Der Abstand zwischen Aufzugstür und abwärtsführenden Treppen beträgt im Eingangsbereich weniger als 3 Meter (2,30 m)

Folgende Anforderungen an die Barrierefreiheit für Besucher:innen mit sensorischen oder kognitiven Einschränkungen können wir leider nicht erfüllen:

  • Maßnahmen für hörbeeinträchtigte Menschen, wie Induktionsschleifen, optische Warn- und Notrufsysteme
  • Maßnahmen für kognitiv eingeschränkte Menschen, wie zum Beispiel Orientierungssysteme im Gebäude, Einsatz von Leichter Sprache auf Schildern
  • Akustische Informationen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung; Beschilderung durch Braille-Schrift; Kontrastreiche Gestaltung von Türgriffen, Lichtschaltern und Bedienelemente

Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab bei uns an und vereinbaren Sie einen Besprechungstermin. Wir sind Ihnen gerne behilflich!

Einen Stadtplan für Menschen mit Beeinträchtigungen finden Sie auf dieser Seite (Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale-RLP).

 

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Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.