Barrierefreiheit in der Beratungsstelle Trier

Stand:
Willkommen in der Verbraucherzentrale! Wir möchten sicherstellen, dass sich Ihr Besuch bei uns so angenehm wie möglich gestaltet. Wir bemühen uns um einen möglichst barrierefreien Zugang zu unserer Einrichtung.
Frau in Rollstuhl wird von einem jungen Mädchen geschoben.
Off

Für Besucher:innen mit Mobilitätseinschränkungen:

Unser Standort erfüllt folgende Kriterien:

  • Zugang: Gut gekennzeichneter, stufenfreier Eingang, Orientierungshilfen (Beschilderungen, Infotafeln) Bitte beachten Sie: Die Eingangstür öffnet nicht automatisch! Bitte klingeln Sie, damit wir Ihnen öffnen können.
  • Aufzüge: Ein rollstuhlgeeigneter Aufzug ist vorhanden.  
  • Treppen: geradliniger Verlauf, der Handlauf befindet sich einseitig auf der rechten Seite (von unten gesehen)
  • Komfortabler Wartebereich: Ausreichend Sitzmöglichkeiten mit Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen.

Bitte beachten Sie für Ihren Besuch:

  • Es sind keine speziell für Rollstuhlfahrer:innen geeignete Parkplätze vorhanden. Die Verbraucherzentrale ist jedoch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Es sind leider keine behindertengerechten Sanitärräume im Gebäude vorhanden.
  • Einige Flure im Treppenhaus sind mit Rollstuhl nur bedingt befahrbar, einige Türen sind schmaler als 90 cm.
  • Der Abstand zwischen Aufzugstür und abwärtsführenden Treppen beträgt im Eingangsbereich weniger als 3 Meter.
  • Es gibt zum Teil keine ausreichenden Wendemöglichkeiten für Rollstuhlfahrer:innen zwischen Aufzug und Treppe.

Folgende Anforderungen an die Barrierefreiheit für Besucher:innen mit sensorischen oder kognitiven Einschränkungen können wir leider nicht erfüllen:

  • Maßnahmen für hörbeeinträchtigte Menschen, wie Induktionsschleifen, optische Warn- und Notrufsysteme
  • Maßnahmen für kognitiv eingeschränkte Menschen, wie zum Beispiel Orientierungssysteme im Gebäude, Einsatz von Leichter Sprache auf Schildern
  • Taktil erfassbare Informationen (z.B. Leitsysteme für Menschen mit Sehbeeinträchtigung)
  • Kontrastreich Gestaltung von Türgriffen, Lichtschaltern und Bedienelementen
  • Akustische Informationen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung; Beschilderung durch Braille-Schrift

Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab bei uns an und vereinbaren Sie einen Besprechungstermin. Wir sind Ihnen sehr gerne behilflich!

Einen Stadtplan mit barrierefreien Parkplätzen in Trier finden Sie auf dieser Seite (Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale-RLP). Die Verbraucherzentrale Trier ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

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