Ich brauche dringend Unterstützung

Stand:
In der momentanen Krise sind besonders Menschen betroffen, die bereits wenig Geld zur Verfügung haben. Wir unterstützen Sie.
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Es gibt verschiedene Einrichtungen, an die Sie sich wenden können. Wir haben einige für Sie zusammengestellt.

Die Verbraucherzentrale

Wir beraten Sie zu verschiedenen Themen. Sie können sich an unsere telefonische Erstberatung wenden.

Digitales und Verbraucherrecht (z.B. Probleme mit der Handyrechnung)
(06131) 28 48 120 Rechtliche Erstberatung; Mo, Mi, Do 10 - 16 Uhr

Beratung zum Verbraucherinsolvenzverfahren
(06131) 28 48 125;  Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 9 bis 13 Uhr

Energie
0800 60 75 700 Beratung zu Energiekosten; Mo – Do 10 – 16 Uhr
0800 60 75 700 Beratung zu Energieversorgung und Energierecht; Mo, Di, Do 10 – 13 Uhr

Allgemeine Rufnummer
(06131) 28 48 0

Die Caritas

Die Diakonie

Der Paritätische

Weitere Organisationen

Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.
Grafik mit Motiven

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.