Nutzerrechte

Da Anwender aber auch nach der Installation der App noch die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten behalten sollen, stehen ihnen unter bestimmten Voraussetzungen Rechte zu. Nutzerinnen und Nutzer haben das Recht auf:

• Benachrichtigung
  • Auskunft
  • Berichtigung
  • Löschung
  • Sperrung
  • Widerspruch gegen Verarbeitung und Nutzung
  • Schadensersatz
  • Widerruf der Einwilligung

Recht auf Auskunft

Um zu erfahren, was mit den eigenen Daten geschehen ist, können Anwender die Anbieter ihrer Apps formlos um Auskunft ersuchen. Dabei kann Auskunft darüber eingefordert werden,

• worein eingewilligt wurde,
  • zu welchem Zweck welche personenbezogenen Daten erhoben wurden,
  • was mit den Daten geschehen ist,
  • ob und welche Dritte die Daten erhalten haben.

Ein Musterbrief zum Auskunftsersuchen können Sie über den Link am Ende des Textes als Download abrufen. Die Auskunft haben die Anbieter kostenlos zu erteilen. Gibt es Schwierigkeiten bei der Durchsetzung der Rechte, kann bei Anbietern mit deutschem Geschäftssitz die zuständige Datenschutzbehörde helfen. Eine Übersicht der Datenschutzbehörden finden Sie in den Downloads.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.