Energiethemen

Stand:
Off

Sherlock hätte nachgemessen – Stromfressern auf der Spur

Bildungsmodul für einen Projekttag in der Sekundarstufe I (7./ 8. Klasse)

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und die Energieagentur Rheinland-Pfalz haben gemeinsam ein Bildungsmodul zu den Themen Stromverbrauch und Stromsparen für die siebte und achte Klasse aller Schulformen entwickelt. Das fächerübergreifende Konzept ist für einen Projekttag mit sechs Unterrichtsstunden angelegt. Es kann von Lehrkräften mit Hilfe einer Stromsparkiste selbstständig durchgeführt werden. Die Stromsparkiste kann bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kostenlos ausgeliehen werden.

Neben der Informationsvermittlung mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation und an der Tafel können viele praktische Übungen durchgeführt werden, um Energie erfahrbar zu machen. Dazu gehören auch die Messung und Berechnung des Stromverbrauchs verschiedener Geräte und der Stromkosten, die dadurch entstehen.

Der Inhalte des Bildungsmoduls sind:


1) Einführung

2) Stromverbrauchende Geräte im Haushalt

3) Stromverbrauch messen

4) Stromkosten berechnen

5) Verbrauchswerte in Bezug setzen

6) Energiesparen durch Nutzerverhalten

7) Das Energielabel

8) Energielabel selbst kreieren

Die Stromsparkiste enthält folgende Materialien:

• Ordner mit Anleitungen und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen im Anhang.

• CD-ROM mit allen benötigten Dateien, inklusive einer Power-Point-Präsentation und einem kurzen Film zum Energielabel.

• 10 Strommessgeräte, Verlängerungskabel und einen W-LAN-Router. Weitere Elektrogeräte wie Handy, Laptop, Spielekonsole oder Föhn sollten von den Schülern mitgebracht werden.

• Eine Mappe mit weiterführenden Informationen zum Stromsparen und zum Energielabel.

Die Stromsparkisten können direkt über unsere Beratungsstellen ausgeliehen werden.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.
Ein Lieferwagen für Heizöl steht vor einem Haus.

Warnung: Fakeshops locken mit günstigem Heizöl oder Brennholz

Zum Start der Heizsaison warnen wir vor mehreren betrügerischen Internetseiten. Ob eine Seite seriös ist, lässt sich kostenlos im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen prüfen.