Hilfe bei Verbraucherproblemen

Stand:
Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie persönlich in der Beratungsstelle, am Telefon oder per E-Mail.

Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie persönlich in der Beratungsstelle, am Telefon oder per E-Mail.

Off

Wählen Sie Ihre bevorzugte Form der Beratung: Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie persönlich in der Beratungsstelle, am Telefon oder per E-Mail.


Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie ....
... in der Beratungsstelle
Der persönliche Kontakt: Melden Sie sich zur Beratung in einer unserer 6 Beratungsstellen oder 6 Stützpunkten an (Entgelte je nach Thema und Beratungsumfang).
... am Telefon
Der direkte Weg: Telefonische Auskunft an unserem Verbrauchertelefon. Erreichbarkeit, Rufnummer und Entgelt je nach Thema.
... per E-Mail
Der kurze Weg: Individuelle Beratung einfach und schnell per E-Mail (Entgelt: pro Frage 30,00 € (inkl. gesetzliche Mehrwertsteuer).
Grafik mit Motiven

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2024 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Umweltfragen: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen zahlreiche Neuerungen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2024.
Bild eines betrügerischen Briefs

Betrügerische Schreiben zu Lotto und Gewinnspielen per Post

Die Verbraucherzentralen warnen vor Mahnbriefen mit unberechtigten Forderungen verschiedener angeblicher Kanzleien. In den Schreiben werden die Empfänger:innen aufgefordert, Geld für einen Dienstleistungsvertrag zu bezahlen. Wir sagen Ihnen, wie Sie reagieren sollten.

Packung der extrascharfen Hot Chips

"Hot-Chip-Challenge": Verkehrsverbot in einzelnen Bundesländern

Social-Media-Challenges mit scharfen Lebensmitteln können böse enden. Der Hersteller hat inzwischen den Verkauf von "Hot Chips" nach Deutschland gestoppt, es liegt aber noch Ware in den Regalen. Die Verbraucherzentralen fordern, die Chips bundesweit aus dem Verkehr zu ziehen.