Jubiläumsprogramm - Übersicht

Stand:
Off

Januar: Tag der offenen Tür

Verbraucherinnen und Verbraucher konnten am Freitag, den 15. Januar 2010 bei einem Tag der offenen Tür die neuen Räume und das umfangreiche Informations- und Beratungsangebot kennen lernen. Von 10 bis 18 Uhr präsentieren sich alle Abteilungen an verschiedenen Infoständen. Die Beraterinnen und Berater standen für Fragen und Kurzberatungen zu den Themen unerwünschte Werbung, untergeschobene Verträge, dubiose Angebote im Internet, Kennzeichnung von Lebensmitteln, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Gesundheit und Pflege, Fahrgastrechte und klimaschonende Mobilität zur Verfügung. Die Energieabteilung bot außerdem einen Online-Stromcheck. Für Kunden, die ihren Strom- oder Gasversorger wechseln wollten, gab es individuelle Preisübersichten. Gerätedemonstrationen rund um das Thema digitales Fernsehen und eine Computerpräsentation zu Gewinnspielen rundeten das Angebot ab.

Bei einem Kreuzworträtsel konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen in puncto Verbraucherschutz testen. Hauptpreis war ein Jahresabonnement der Zeitschrift test von Stiftung Warentest sowie weitere interessante Preise.

Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.