Jubiläumsprogramm - Übersicht

Stand:
Off

Januar: Tag der offenen Tür

Verbraucherinnen und Verbraucher konnten am Freitag, den 15. Januar 2010 bei einem Tag der offenen Tür die neuen Räume und das umfangreiche Informations- und Beratungsangebot kennen lernen. Von 10 bis 18 Uhr präsentieren sich alle Abteilungen an verschiedenen Infoständen. Die Beraterinnen und Berater standen für Fragen und Kurzberatungen zu den Themen unerwünschte Werbung, untergeschobene Verträge, dubiose Angebote im Internet, Kennzeichnung von Lebensmitteln, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Gesundheit und Pflege, Fahrgastrechte und klimaschonende Mobilität zur Verfügung. Die Energieabteilung bot außerdem einen Online-Stromcheck. Für Kunden, die ihren Strom- oder Gasversorger wechseln wollten, gab es individuelle Preisübersichten. Gerätedemonstrationen rund um das Thema digitales Fernsehen und eine Computerpräsentation zu Gewinnspielen rundeten das Angebot ab.

Bei einem Kreuzworträtsel konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen in puncto Verbraucherschutz testen. Hauptpreis war ein Jahresabonnement der Zeitschrift test von Stiftung Warentest sowie weitere interessante Preise.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.