September

Stand:
Off

September: Finanzdienstleistungen

Fürs Alter finanziell gut vorgesorgt - Aktionstage der Verbraucherzentrale

Unter dem Motto "Fürs Alter finanziell gut vorgesorgt" veranstaltet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im September Aktionstage in den Städten Cochem, Landau und Worms. Die Experten der Verbraucherzentrale informieren hierbei rund um das Thema Geldanlage und private Altersvorsorge und stehen für Kurzberatungen zur Verfügung. Telefonaktionen mit verschiedenen Tageszeitungen runden den Aktionsmonat ab.

Seit der Finanzmarktkrise suchen private Anleger verstärkt den Rat der Verbraucherzentrale. Dabei sprechen sie vor allem die Themen Sicherheit von Geldanlagen, Tragfähigkeit der Sicherungssysteme und Krisenfestigkeit von Banken an. Das Vertrauen in die Beratung der Banken hat nachhaltig gelitten. Viele Verbraucher fühlen sich durch ihr Kreditinstitut schlecht oder falsch beraten. Oftmals wurden ihnen Produkte verkauft, die sie nicht verstanden und die ihrem persönlichen Profil und ihrer Risikoneigung auch nicht entsprachen.

Bei den Aktionstagen erhalten Interessierte Antworten auf folgende Fragen: Welche Anlagearten passen zu meiner individuellen Lebenssituation und Risikobereitschaft? Wer erhält die Riester-Förderung? Welche Vor- und Nachteile hat die Rürup-Rente? Muss das Beratungsgespräch bei der Bank protokolliert werden?

Egal, ob es um größere Einmalbeträge geht oder um das regelmäßige Ansparen von monatlichen Beträgen - der Angebotsdschungel ist riesig. Er führt dazu, dass viele Menschen überfordert sind, sich für die richtige Anlageform zu entscheiden. Bei den Experten der Verbraucherzentrale erhalten Interessierte kostenlose Kurzberatungen und Informationen über das anbieterunabhängige Beratungsangebot der Verbraucherzentrale in diesem Bereich. Darüber hinaus gibt es kostenlose Infomaterialien zum Mitnehmen und umfangreiche kostenpflichtige Broschüren.


Aktionstermine


Aktionstage:

Freitag, der 03.09.2010

11 – 16 Uhr

Stützpunkt Cochem

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Brückenstr. 2

56812 Cochem

Dienstag, der 07.09.2010

11 – 16 Uhr

Seniorenbüro

Waffenstr. 13 a

76829 Landau in der Pfalz

Montag, der 20.09.2010

11 – 16 Uhr

Stadtverwaltung Worms

Marktplatz 2

67547 Worms


Telefonaktionen

Mainz: SWR 1

Termin: 1. September 2010

9.30 - 11.30

Mainz: Allgemeine Zeitung

Termin: 8. September 2010

16 - 18 Uhr

Ludwigshafen: Rheinpfalz

Termin: 15. September 2010

16 - 18 Uhr

Trier: Trierischer Volksfreund

Termin: 29. September 2010

17 - 19 Uhr

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Tagespresse!

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.