Materialien der Verbraucherzentrale für Lehrer und Schüler

Stand:
Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

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Lebensmittel und Ernährung

Verschiedene Faltblätter (kostenfrei):

  • Folsäure: Die Formel für deinen Körper
  • Alles Öko? Durchblick im Labyrinth der Öko-Kennzeichnung
  • Regionale Lebensmittel – Ein Weg, der sich lohnt?
  • Alkohol – versteckt in Lebensmitteln
  • Dickmachern auf der Spur – Ampelcheck im Supermarkt
  • Klimaschutz schmeckt – Tipps zum Klima-gesunden Essen und Einkaufen

Telekommunikation und Medien

 

Schüler fit machen für die verantwortungsvolle Handy-Nutzung

Das neue Unterrichtsmaterial "Nicht ohne mein Handy" soll Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen und selbstbewussten Umgang mit ihrem Handy und mit ihrem Geld vermitteln. Es wurde gemeinsam von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der EU-Initiative klicksafe und dem rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzministerium entwickelt. Vier Bausteine thematisieren die Bedeutung des Handys, Ausstattung und Technik, mögliche Kostenfallen und die richtige Tarifgestaltung. Neun Arbeitsblätter, versehen mit didaktischen Hinweisen, sollen helfen, den Unterricht rund ums Handy praxisbezogen zu gestalten.

Unterrichtseinheit "Nicht ohne mein Handy"

Achtung! Taschengeldgangster

CD-Rom, kostenfrei

Tipps für Kids gegen Handyabzocke und Dialertricks

Verschiedene Faltblätter (kostenfrei):

  • Spams…Email-Müll auf der Datenautobahn
  • Dialer…wer nicht aufpasst, geht beim Surfen baden
  • SMS - Kurze Mitteilungen…hohe Rechnung
  • "Kostenlos" kann teuer werden! Telefonieren übers Internet
  • Im Netz ins Netz gegangen? – Nebenjobs im Internet – worauf Sie achten sollten!
  • Technische Tipps gegen teure Telefonrechnungen
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Bezug der Materialien

Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Postversand erfolgt gegen Erstattung der Versandkosten über die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Versand, Postfach 41 07 in 55031 Mainz, Telefon 06131/28 48 0,

Telefax 06131/28 48 25, E-Mail: versand@vz-rlp.de.

Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen waren zehntausende Verbraucher:innen. Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird hat der Bundesgerichtshof haben.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
regentonne aus Holz, umgeben von blumen und Büschen

Regenwasser nutzen fürs Klima

Ein Webseminar der Verbraucherzentrale am Donnerstag, 12. Juni um 18:00 Uhr