Materialien der Verbraucherzentrale für Lehrer und Schüler

Stand:
Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Off

Lebensmittel und Ernährung

Verschiedene Faltblätter (kostenfrei):

  • Folsäure: Die Formel für deinen Körper
  • Alles Öko? Durchblick im Labyrinth der Öko-Kennzeichnung
  • Regionale Lebensmittel – Ein Weg, der sich lohnt?
  • Alkohol – versteckt in Lebensmitteln
  • Dickmachern auf der Spur – Ampelcheck im Supermarkt
  • Klimaschutz schmeckt – Tipps zum Klima-gesunden Essen und Einkaufen

Telekommunikation und Medien

 

Schüler fit machen für die verantwortungsvolle Handy-Nutzung

Das neue Unterrichtsmaterial "Nicht ohne mein Handy" soll Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen und selbstbewussten Umgang mit ihrem Handy und mit ihrem Geld vermitteln. Es wurde gemeinsam von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der EU-Initiative klicksafe und dem rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzministerium entwickelt. Vier Bausteine thematisieren die Bedeutung des Handys, Ausstattung und Technik, mögliche Kostenfallen und die richtige Tarifgestaltung. Neun Arbeitsblätter, versehen mit didaktischen Hinweisen, sollen helfen, den Unterricht rund ums Handy praxisbezogen zu gestalten.

Unterrichtseinheit "Nicht ohne mein Handy"

Achtung! Taschengeldgangster

CD-Rom, kostenfrei

Tipps für Kids gegen Handyabzocke und Dialertricks

Verschiedene Faltblätter (kostenfrei):

  • Spams…Email-Müll auf der Datenautobahn
  • Dialer…wer nicht aufpasst, geht beim Surfen baden
  • SMS - Kurze Mitteilungen…hohe Rechnung
  • "Kostenlos" kann teuer werden! Telefonieren übers Internet
  • Im Netz ins Netz gegangen? – Nebenjobs im Internet – worauf Sie achten sollten!
  • Technische Tipps gegen teure Telefonrechnungen
  •  

Bezug der Materialien

Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Postversand erfolgt gegen Erstattung der Versandkosten über die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Versand, Postfach 41 07 in 55031 Mainz, Telefon 06131/28 48 0,

Telefax 06131/28 48 25, E-Mail: versand@vz-rlp.de.

Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.