Materialien der Verbraucherzentrale für Lehrer und Schüler

Stand:
Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

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Lebensmittel und Ernährung

Verschiedene Faltblätter (kostenfrei):

  • Folsäure: Die Formel für deinen Körper
  • Alles Öko? Durchblick im Labyrinth der Öko-Kennzeichnung
  • Regionale Lebensmittel – Ein Weg, der sich lohnt?
  • Alkohol – versteckt in Lebensmitteln
  • Dickmachern auf der Spur – Ampelcheck im Supermarkt
  • Klimaschutz schmeckt – Tipps zum Klima-gesunden Essen und Einkaufen

Telekommunikation und Medien

 

Schüler fit machen für die verantwortungsvolle Handy-Nutzung

Das neue Unterrichtsmaterial "Nicht ohne mein Handy" soll Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen und selbstbewussten Umgang mit ihrem Handy und mit ihrem Geld vermitteln. Es wurde gemeinsam von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der EU-Initiative klicksafe und dem rheinland-pfälzischen Verbraucherschutzministerium entwickelt. Vier Bausteine thematisieren die Bedeutung des Handys, Ausstattung und Technik, mögliche Kostenfallen und die richtige Tarifgestaltung. Neun Arbeitsblätter, versehen mit didaktischen Hinweisen, sollen helfen, den Unterricht rund ums Handy praxisbezogen zu gestalten.

Unterrichtseinheit "Nicht ohne mein Handy"

Achtung! Taschengeldgangster

CD-Rom, kostenfrei

Tipps für Kids gegen Handyabzocke und Dialertricks

Verschiedene Faltblätter (kostenfrei):

  • Spams…Email-Müll auf der Datenautobahn
  • Dialer…wer nicht aufpasst, geht beim Surfen baden
  • SMS - Kurze Mitteilungen…hohe Rechnung
  • "Kostenlos" kann teuer werden! Telefonieren übers Internet
  • Im Netz ins Netz gegangen? – Nebenjobs im Internet – worauf Sie achten sollten!
  • Technische Tipps gegen teure Telefonrechnungen
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Bezug der Materialien

Die Materialien sind in den örtlichen Verbraucherberatungsstellen in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier erhältlich.

Postversand erfolgt gegen Erstattung der Versandkosten über die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Versand, Postfach 41 07 in 55031 Mainz, Telefon 06131/28 48 0,

Telefax 06131/28 48 25, E-Mail: versand@vz-rlp.de.

Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Eine Person hebt die Schultern mit Fragezeichen neben dem Kopf und einer Rechnung in der Hand, auf der "Rechnung CVneed" steht.

Cvneed: Achtung Abofalle!

Haben Sie von Cvneed eine Rechnung für Lebenslauf-Vorlagen im Abo erhalten, das Sie Ihres Wissens nie abgeschlossen haben? Damit sind Sie nicht allein. Wir informieren über die Masche des Unternehmens und geben Tipps, wie Sie sich wehren können.