Qualitätsberichte in der Pflege

Stand:
Qualitätsberichte in der Pflege
Off

Unser gemeinsames Projekt mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen "Verbraucherfreundliche Qualitätsberichte in der Pflege - Anforderungen an Inhalte und Darstellungsform" wurde erfolgreich abgeschlossen mit Vorschlägen, wie eine Qualitätstransparenz in der Pflege verständlich, übersichtlich und vergleichbar hergestellt werden kann.

Hier finden Sie die Projektergebnisse in Form einer Konzeption für Verbraucherfreundliche Qualitätsberichte (VQB), den dazugehörigen Erhebungsbogen für die Datenerhebung in Pflegeeinrichtungen und den Fragebogen zur Erhebung der Lebensqualität aus Bewohnersicht.

Verbraucherzentrale und MDK Rheinland-Pfalz haben aus ihren Erfahrungen heraus eine Handlungsempfehlung für die Vereinbarungspartner auf Bundesebene erstellt.

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.