Energiekostenberatung - Wartezeit nutzen & Lösung beschleunigen

Nachzahlungen, Zahlungsschwierigkeiten und Energieschulden nehmen zu. Eine Sperrandrohung, Stromsperre oder Gassperre kann folgen. Während Sie auf Ihren Termin bei uns warten, können Sie schon etwas tun, um die Problemlösung zu beschleunigen.
Bild einer Stromrechnung.
Off

Bei welchen Fragen die Energiekostenberatung hilft, erfahren Sie hier. Noch keinen Termin? Hier geht es zur Terminvergabe (Energieschulden, Zahlungsprobleme, Sperre).

Während Sie auf Ihren Termin bei der Energiekostenberatung warten, können Sie schon etwas tun, um die Problemlösung zu beschleunigen.

  1. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Strom- oder Gas-Versorger auf und bitten Sie um eine Fristverlängerung und einen Mahnstopp. Ein Musterschreiben finden Sie hier. Dieses können Sie ausgefüllt Ihrem Versorger vorlegen. Auf Wunsch können wir Ihnen bestätigen, dass Sie einen Termin bei uns haben.
  2. Lesen Sie sofort Ihren Strom oder Gaszähler ab. Vielleicht haben Sie weniger Strom oder Gas verbraucht als der Versorger vorab ermittelt hat. Damit stehen die Chancen gut, dass ein Rückstand sich reduziert.
  3. Für unsere Beratung benötigen wir Unterlagen von Ihnen. Sie können Zeit sparen, indem Sie uns eine Vollmacht übermitteln, damit wir schnellstmöglich Kontakt mit Ihrem Versorger aufnehmen können. Bitte füllen Sie beide Seiten der Vollmacht vollständig aus und schicken Sie uns das Dokument an energiekosten@vz-rlp.de oder per Fax an 06131 – 28 48 13. Bitte hinterlassen Sie dabei auch Ihre Telefonnummer. Beachten Sie auch unsere Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten.

Weitere Informationen und Dokumente, die hilfreich für die Beratung sind:

  • Zählerstände
  • Verbrauchsabrechnung
  • Forderungsaufstellung
  • Bei Sozialleistungsempfängern: Leistungsbescheid

 

weitere Beratungsangebote im Bereich Energie:

  • Sie wollen noch mehr Energie sparen und wissen nicht wie? Hier geht’s zur Energieberatung.
  • Sie vermuten, dass Ihr Versorger unrechtmäßig vorgeht? Dann sind Sie bei der Energierechtsberatung richtig.
Energiekostenberatung

Zu hohe Energiekosten? Zahlungsprobleme? Energiekostenberatung hilft

In einer mehrstufigen Beratung finden wir gemeinsam Lösungen.

Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.