Energiekostenberatung - Wartezeit nutzen & Lösung beschleunigen

Nachzahlungen, Zahlungsschwierigkeiten und Energieschulden nehmen zu. Eine Sperrandrohung, Stromsperre oder Gassperre kann folgen. Während Sie auf Ihren Termin bei uns warten, können Sie schon etwas tun, um die Problemlösung zu beschleunigen.
Bild einer Stromrechnung.
Off

Bei welchen Fragen die Energiekostenberatung hilft, erfahren Sie hier. Noch keinen Termin? Hier geht es zur Terminvergabe (Energieschulden, Zahlungsprobleme, Sperre).

Während Sie auf Ihren Termin bei der Energiekostenberatung warten, können Sie schon etwas tun, um die Problemlösung zu beschleunigen.

  1. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Strom- oder Gas-Versorger auf und bitten Sie um eine Fristverlängerung und einen Mahnstopp. Ein Musterschreiben finden Sie hier. Dieses können Sie ausgefüllt Ihrem Versorger vorlegen. Auf Wunsch können wir Ihnen bestätigen, dass Sie einen Termin bei uns haben.
  2. Lesen Sie sofort Ihren Strom oder Gaszähler ab. Vielleicht haben Sie weniger Strom oder Gas verbraucht als der Versorger vorab ermittelt hat. Damit stehen die Chancen gut, dass ein Rückstand sich reduziert.
  3. Für unsere Beratung benötigen wir Unterlagen von Ihnen. Sie können Zeit sparen, indem Sie uns eine Vollmacht übermitteln, damit wir schnellstmöglich Kontakt mit Ihrem Versorger aufnehmen können. Bitte füllen Sie beide Seiten der Vollmacht vollständig aus und schicken Sie uns das Dokument an energiekosten@vz-rlp.de oder per Fax an 06131 – 28 48 13. Bitte hinterlassen Sie dabei auch Ihre Telefonnummer. Beachten Sie auch unsere Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten.

Weitere Informationen und Dokumente, die hilfreich für die Beratung sind:

  • Zählerstände
  • Verbrauchsabrechnung
  • Forderungsaufstellung
  • Bei Sozialleistungsempfängern: Leistungsbescheid

 

weitere Beratungsangebote im Bereich Energie:

  • Sie wollen noch mehr Energie sparen und wissen nicht wie? Hier geht’s zur Energieberatung.
  • Sie vermuten, dass Ihr Versorger unrechtmäßig vorgeht? Dann sind Sie bei der Energierechtsberatung richtig.
Energiekostenberatung

Zu hohe Energiekosten? Zahlungsprobleme? Energiekostenberatung hilft

In einer mehrstufigen Beratung finden wir gemeinsam Lösungen.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.