Last Minute Geschenke – Tipps für Eilige

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale informiert in der Mittagspause
Ein Teller Nudeln und ein Laptop sind zu sehen.
Off

Wie in jedem Jahr stellen sich viele Menschen kurz vor Weihnachten die Frage: Was soll ich schenken? Dann wird noch schnell im Internet gestöbert und auf den letzten Drücker bestellt. Oder könnte ein Gutschein aus der Misere helfen? Oder soll ich in diesem Jahr eine Spende fürs Tierheim oder ein Klimaprojekt „verschenken“ statt zu konsumieren? Tamina Barth von der Verbraucherzentrale informiert in einer digitalen Mittagspause, was es bei Last Minute-Bestellungen und Gutscheinen zu beachten gibt und wie man unseriöse Angebote oder Spendensammler enttarnen kann.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 15. Dezember um 12:30 Uhr und dauert ca. 30 Minuten. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo MFFKI RLP  Logo BMJV

Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.