Warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

Pressemitteilung vom
Web-Seminar der Verbraucherzentrale
Ein vergrößertes Glasfaserkabel in hellem Neonblau auf dunklem Hintergrund.
  • Der Ausbau mit Glasfaseranschlüssen schreitet zügig voran.
  • Nur Glasfaseranschlüsse bieten zukunftsfähige Internetanbindungen.
  • In einem Web-Seminar informiert ein Experte der Verbraucherzentrale am 5. Dezember über Anschluss, Tarife und Router.
Off

Eine schnelle Internetverbindung wird immer wichtiger. In zahlreichen Regionen in Rheinland-Pfalz werden derzeit Glasfaseranschlüsse geplant, verlegt und zum Teil massiv beworben. Viele Haushalte fragen daher in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale nach, ob ein Glasfaseranschluss für sie Sinn macht und worauf beim Vertragsabschluss und beim Ausbau zu achten ist.

„Wer die Möglichkeit hat, einen Glasfaser-Anschluss ins Haus legen zu lassen, sollte dies direkt beim Erstausbau tun“, so Michael Gundall Fachberater Digitales bei der Verbraucherzentrale. „Ein späterer Entschluss führt oft zu höheren Kosten.“ Der Experte rät jedoch zur Vorsicht bei Haustürvertretern. Diese versuchen in vielen Fällen, möglichst teure und überdimensionierte Versorgungsverträge für Glasfaser zu verkaufen. Vor Vertragsschluss gilt es zu prüfen, ob die hohe Bandbreite überhaupt notwendig ist. Auch bei der Wahl der Endgeräte versuchen Anbieter nicht selten Mietrouter anzubieten, obwohl der vorhandene Router häufig weiterverwendet werden kann oder auch moderne und energiesparende Router mit integriertem Glasfasermodem (ONT) eingesetzt werden könnten.

Im Web-Seminar „Warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist“ informiert Michael Gundall von der Verbraucherzentrale über alles Wissenswerte und beantwortet individuelle Fragen. Das Seminar findet am Montag, den 5. Dezember 2022 um 17 Uhr statt und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Fragen werden im Live-Chat beantwortet. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Auf ihrer Internetseite gibt die Verbraucherzentrale Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Glasfaserausbau.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.