Projekt: Digitale Verbraucherinformation für alle

Stand:
Ein Projekt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Frau sitzt lächelnd am Laptop und schreibt etwas auf.
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Das Projekt "Digitale Verbraucherinformation für alle" entwickelt seit fast sechs Jahren neue Formate, um Verbraucher:innen orts- und zeitunabhängig zu informieren. 
Web-Seminare, "Lunch & Learn"-Sessions und das digitale Kaffeekränzchen (diKa) bieten praxisnahe Informationen. Der direkte Austausch mit Expert:innen sorgt für hohe Teilnehmerzahlen und positives Feedback. Mit eigenen Videos und Erklärfilmen erreichen wir Verbraucher:innen auf Social Media und anderen digitalen Plattformen.
Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie dem Landeskriminalamt und der Landesmedienanstalt konnten wir unser Themenangebot und unsere Formate erweitern.

Ausschnitt aus einem Video in Gebärdensprache

Barrierefreie Kommunikation: Durch Texte in Leichter Sprache, Videos in Deutscher Gebärdensprache und auch die Nutzung KI-gestützter Übersetzungstools seit 2024 haben viele Menschen Zugang zu wichtigen Verbraucherthemen.

Die Digitale Verbraucherinformation: Wichtiger Baustein der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die Mischung aus bewährten Formaten, innovativen Medien und einer konsequent barrierefreien Umsetzung sorgt dafür, dass Verbraucher:innen bestmöglich informiert und unterstützt werden.

Aktuelle Web-Seminare finden sich hier.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.