Sie brauchen Rat? Wir sind für Sie da!

Infos in Leichter Sprache

Stand:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine Beratungs-stelle.
Wir erklären in Leichter Sprache:
Dabei können wir Ihnen helfen.
Eingang der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz.
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Beratungs·stelle für Verbraucher


Wir alle sind Verbraucher.

Zum Beispiel:

Wenn wir etwas einkaufen.

Oder wenn wir etwas benutzen.

Unsere Beratungs·stelle heißt: Verbraucherzentrale


 

Grafik: Drei Menschen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Wir beraten Sie in diesen Städten:

Fackelstraße 22 in Kaiserslautern

Entenpfuhl 37 in Koblenz

Wredestraße 33 in Ludwigshafen

Seppel-Glückert-Passage 10 in Mainz

Exerzierplatzstraße 1 in Pirmasens

Fleischstraße 77 in Trier


Zwei Personen sitzen an einem Computer (Zeichnung).

Was machen wir?

Wir beraten und unterstützen.

  • Zum Beispiel:

Sie möchten ein Handy kaufen.

Vorher möchten Sie wissen:

Welcher Handy·Vertrag ist richtig für mich?

In der Verbraucher·zentrale können wir Ihnen bei dieser Frage helfen.

  • Zum Beispiel:

Sie haben Ärger mit einem Geschäft.

Sie haben etwas gekauft.

Aber: Sie sind nicht zufrieden damit.

Dann kommen Sie zu uns.
Wir sprechen darüber. 

Gemeinsam finden wir eine Lösung.


Grafik: Zwei Menschen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Dabei können wir Ihnen helfen.

Bei Fragen:

  • zu Ihrem Telefon,  Handy oder Fernseher. Ein gezeichneter Fernseher.
  • zum Thema Geld.Ein Haufen gezeichneter Geldscheine.
  • zur Kranken·kasse.
     
  • zu gesundem Essen.
    Verschiedenes Obst und Gemüse (Zeichnung).
  • zu Versicherungen.
    Eine gezeichnete Chipkarte.

 

Oder:

  • Wenn Sie Ärger mit einem Geschäft haben.Ein Laden (Zeichnung).

 

  • Wenn Sie wissen wollen:

Wie kann ich Strom sparen?Gezeichnete Windräder.

 

  • Wenn Sie ein Haus bauen wollen.Eine Zeichnung mit einem Haus.

 


Grafik: Zeichnung einer Frau, die an einem Tisch telefoniert.

Wir helfen Ihnen

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefonnummer ist:

0 61 31 - 28 48 0

Grafik: Zeichnung eines Computers mit einem Briefsymbol und einem @-Zeichen auf dem Bildschirm.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:

info@vz-rlp.de

Wir beraten Sie auch per Video.

Dabei können wir uns sehen und hören.Eine Frau sitzt vor einem Computer und spricht mit jemanden in einer Videokonferenz (Zeichnung).

Grafik: Zeichnung von drei Computern, die miteinander verbunden sind. In ihrer Mitte ist eine Weltkugel.

 

Wir sind auch im Internet für Sie da.

Dort finden Sie viele Infos.

Unsere Internetseite heißt: www.verbraucherzentrale-rlp.de


Sie finden uns bei TikTok, Instagram, LinkedIn, youtube und facebook 

 

 

 

 

 

 


Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:Logo Leichte Sprache
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

 

Fotos:

Twitter; Facebook: joshborup /pixabay.com

Youtube: slightly_different / pixabay.com

Videoberatung:  Aleksei Morozov / iStockphoto.com

alle anderen Grafiken: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 

Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V. hat den Text im Jahr 2021 geprüft.
https://www.zsl-mainz.de/ (Link verlässt die Seite der VZ)

Weiterführende Informationen in Leichter Sprache

Zwei Personen an einem Schreibtisch im Gepräch.

Beratungs-Angebote

Bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt es verschiedene
Beratungs-Angebote.
Wir erklären sie in Leichter Sprache
Frau sitzt mit Stift und Papier vor einem Laptop und hört einer Person in dem Laptop zu.

Videoberatung der Verbraucherzentrale

Der Text in Leichter Sprache ist hier zu finden

Eine Zeichnung verschiedener Menschen.

Informationen in Leichter Sprache

Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deshalb gibt es jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.