Barrierefrei im Küchenbereich

Stand:
Hier geben wir einen kurzen Überblick, wie der Küchenbereich barrierefrei gestaltet werden kann
Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen
Off

Wie lässt sich auch die Küchenarbeit mit körperlichen Einschränkungen bewältigen?

Sich selbst versorgen zu können, auch wenn man nicht mehr im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist, wünschen sich die meisten Menschen. In der Küche muss die Bewegungsfläche vor Wänden oder Einrichtungen mindestens 120 cm, für Menschen, die sich im Rollstuhl bewegen, 150 cm breit sein. Die Höhe der Arbeitsfläche beträgt in der Regel 82 - 85 cm. Eine individuelle Anpassung der Höhe von Spüle, Arbeitsfläche und Herd sollte vorgenommen werden können und eine Beinfreiheit von 67 cm zum Untersitzen und -fahren bieten. Der Einbau von Flach- oder Unterputzsiphons ist erforderlich.

Günstig für den richtigen Arbeitsablauf ist eine Anordnung über Eck. Für Rechtshänder sollte die Spüle links vom Herd sein. Dazwischen ist eine Arbeitsfläche von mindestens 60 cm Breite vorzusehen. Durch die Möglichkeit, im Sitzen zu arbeiten, geht Stauraum verloren. Teilweise kann er durch Rollcontainer ersetzt werden. Für ein bequemeres Arbeiten ist auf günstige Greifbereiche zwischen 40 cm und 140 cm über dem Boden zu achten. Beim Einbau von Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine und Hochschränken ist die Einbauhöhe innerhalb dieser Zone auszuwählen. Eine Ausstattung mit elektromotorisch gesteuerten, höhenverstellbaren Arbeitsbereichen und Hängeschränken bietet höchsten Komfort. Sie sollten aber unbedingt beachten, dass Decken und Wände diesen Lasten standhalten können.

 

 

Erfahrene Architektinnen und Architekten beraten Sie kostenlos und firmenneutral zum Thema: "Barrierefreies Bauen und Wohnen". Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten in den Beratungsorten.

Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.