Welttag der Telekommunikation

Pressemitteilung vom
Web-Seminar zu Verbraucherrechten bei Telefon- und Internetverträgen
  • Seit letzten Dezember sind Telekommunikationsanbieter ver-pflichtet, vor Vertragsabschluss eine Zusammenfassung der wichtigsten Vertragsdetails bereitzustellen.
  • Bei Ausfall des Internetanschlusses besteht ein Anspruch auf Schadenersatz. Liefert der Anbieter zu wenig Bandbreite, kann der Grundpreis gemindert werden.
  • In einem Web-Seminar informiert die Verbraucherzentrale über die wichtigsten Kundenrechte.
Off

Seit Dezember haben Verbraucher:innen durch das neue Telekommunikationsgesetz mehr Rechte bei Internet-, Festnetz- und Mobilfunkverträgen. Zum Welttag der Telekommunikation und Informationsgesellschaft am 17. Mai informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in einem Web-Seminar über die wichtigsten Änderungen. Dazu gehören unter anderem kürzere Kündigungsfristen bei automatischen Vertragsverlängerungen und ein Minderungs- und Kündigungsrecht bei zu geringer Bandbreite.

Das Web-Seminar „Neue Kundenrechte für Telefon-, Handy- und Internetverträge“ findet am 17. Mai 2022 um 17 Uhr statt und dauert ca. eine Stunde. Michael Gundall von der Verbraucherzentrale zeigt auf, wie Kund:innen ihre Rechte beim Anbieter durchsetzen können. Außerdem gibt er Antworten auf Fragen wie: Welche Rechte habe ich, wenn der Anbieter die versprochene Internetgeschwindigkeit nicht einhält oder der Telefon- und Internetanschluss komplett ausfällt? Welche Kündigungsfristen sind zu beachten, wenn ich nach der Mindestvertragslaufzeit den Tarif oder den Anbieter wechseln möchte?

Interessierte können sich anmelden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp

Um teilnehmen zu können, werden ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Brow-sern ist die Funktionalität im Web-Seminar eingeschränkt.

Informationen bietet die Verbraucherzentrale auch auf ihrer Internetseite. https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879


VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert von:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.