Spitzenreiter unter den Big Points
Echte Spitzenreiter bei den „Klimarettenden Maßnahmen“ sind hier:
• PKW-Fahrten: Wussten Sie, dass 50 % aller PKW-Fahrten kürzer als 5 km sind? Durch den Umstieg auf das Fahrrad lassen sich hier bis zu 0,7 t CO2 pro Jahr und pro Person einsparen!
• Wohnflächenhalbierung (z.B. in großen Einfamilienhäusern): spart schnell über 2 t im Jahr
• Eine Fernreise weniger mit dem Flugzeug: spart 4-5 t und mehr pro Jahr
• Die Umstellung auf eine pflanzenbetonte, hier „planetarische“ Ernährung genannt, spart etwa 1 t CO 2 pro Jahr.
Das Tempolimit
Nach der neuesten Studie des UBA (Januar 2023) sind gegenüber den vorherigen Berechnungen (UBA-Kurzpapier "Tempolimit Außerorts", 03/22) spürbar höhere Verminderungen von Treibhausgasen zu erwarten:
• 120 km/h auf Autobahnen: 6,7, Mio t CO2 /Jahr
• 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h außerorts: 8 Mio t CO2/Jahr.
Bei 48 Millionen zugelassenen PKWs in Deutschland würden PKW-Besitzer:innen Einsparungen zwischen 0,14 t und 0,17 t/Jahr an CO2 erreichen.
Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h auf Bundesautobahnen und 80 km/h Außerorts könnten sich bis 2030 rund 47 Millionen Tonnen CO2 einsparen lassen. Zum Vergleich: Im Verkehrssektor werden die jährlichen Ziele bisher deutlich verfehlt, bis 2030 um 271 Millionen CO2.
Zum Vergleich: ein Jahr Tempolimit mit 130 km/h entspricht etwa der CO2-Einsparung, die durch drei Monate mit dem 9-Euro-Ticket erreicht wurde. Das Tempolimit kann jedoch selbst gewählt werden.
Gleichzeitig führt es zusätzlich zur Verminderung der Treibstoffkosten, zur verbesserter Luftqualität und zu einer Reduktion von Unfälle. Aufgrund der hohen „Umweltkosten“ und der Folgen in den Herstellungsländern bei der Rohölgewinnung und Weiterverarbeitung ist die allgemeine Reduktion des Treibstoffverbrauchs ein wichtiger Bestandteil, auch vor dem Hintergrund, dass im Mobilitätssektor die gesetzlich verankerten Klimaschutzziele bei weitem nicht erreicht werden, und hier alle Reduzierungen sinnvoll sind.
Fliegen
Das Fliegen beeinflusst die Umwelt in vielfacher Hinsicht. Neben den CO2-Emissionen, die bei einem Langstreckenflug schnell die Hälfte des deutschen Durchschnittswert betragen, gibt es weitere Klimaauswirkungen, etwa durch die Kondensstreifen. Aber auch der Flächenbedarf und die sonstigen Schadstoffbelastungen spielen eine große Rolle.
Konsum
Wichtig zu wissen: im allgemeinen Konsum kann z.B. durch Second-Hand-Käufe und längeres Tragen von Kleidung eine Reduktion um 2 t pro Jahr und pro Person erreichen. Auch das kann im UBA CO2-Rechner berechnet werden, wenn Sie einfach Ihre Konsumausgaben und diese halbieren.