Beratungsstelle und Team

Stand:
Dürfen wir Ihnen die Beratungsstelle Trier vorstellen? Unser Team hat ein offenes Ohr für Ihre Verbraucherfragen. Unsere Beraterinnen und Berater informieren und beraten Sie gerne. Wir unterstützen Sie auch dabei, Ihre Rechte gegenüber den Anbietern durchzusetzen.
Ein Eingang mit einem langen Gang. Links steht eine Pflanze und ein Prospektständer. Im Hintergrund sieht man eine Tür.
Off

Renate Schröder ist Dipl. Ing. für Ernährungs- und Haushaltstechnik und Leiterin der Beratungsstelle Trier.

Seit 1988 berät sie zu verbraucherrechtlichen Fragen und Versicherungsthemen. Zu ihren Themenschwerpunkten gehören Reisereklamationen, Ärger mit Fitnessstudios, untergeschobene Verträge sowie unberechtigte Forderungen für angebliche Zeitschriftenabonnements. Im Versicherungsbereich liegen ihre Beratungsschwerpunkte bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie den Sachversicherungen.


Gudrun Hansen ist Dipl. Ing. für Ernährungs- und Haushaltstechnik.

Seit 1987 berät sie zu verbraucherrechtlichen Fragen und rund um Telekommunikationsthemen. Unklare Rechnungsposten auf der Telefonrechnung gehören ebenso zu ihren Beratungsschwerpunkten wie Probleme mit Fake-Shops, Fitnessstudios oder Handwerkerverträgen.


Kirsten Thul-Kunsmann ist Juristin. Neben der Beratung in Trier betreut sie auch den Stützpunkt in Cochem.

Seit 2000 berät sie zu verbraucherrechtlichen Fragen, Telefon-, Mobilfunk- und Internetverträgen sowie zu Bankgebühren. 


Monika Hecken ist Juristin und betreut den Beratungsstützpunkt Prüm.

Seit 2009 arbeitete sie bei der Verbraucherzentrale in verschiedenen Projekten. Seit 2014 ist sie Mitarbeiterin in der Beratungsstelle Trier und betreut den Beratungsstützpunkt Prüm. Sie berät zu den Themen Verbraucherrecht und Telekommunikation.  


Daniel Ollinger ist Ingenieur.

Seit 2017 arbeitet er im Team der Beratungsstelle Trier als Energiekostenberater. Er kümmert sich um Anliegen von Menschen, die Probleme haben, ihre Energiekosten zu bezahlen oder bereits von einer Energiesperre betroffen sind. In vielen Fällen kann er Ratsuchende mit geringem Einkommen dabei unterstützen, eine Lösung für ihr Problem zu finden.


Claudia Roth ist Bürokauffrau.

Seit Januar 1996 arbeitet sie in der Beratungsstelle Trier und betreut dort den Empfang und das Servicetelefon. Sie versorgt  Ratsuchende mit ersten Informationen und vereinbart Termine für eine individuelle Beratung.


Honoranwält:innen  sowie Energierberater:innen unterstützen das Team stundenweise bei Spezialfragen.

Einen Überblick über unsere Beratungsangebote und Beratungswege finden Sie hier.

Bundesgerichtshof

BGH-Urteil: Postbank kann Zustimmung nicht uneingeschränkt einholen

Banken können Ihre Zustimmung, etwa zu geänderten AGB und Preisen, nicht einfach unterstellen. Das entschied der Bundesgerichtshof. Geben Verbraucher:innen die geforderte ausdrückliche Zustimmung nicht ab, drohen Banken aber mit der Kündigung. Dürfen Banken kündigen - und was können Sie dagegen tun?

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger.
Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein.
Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.

Mögliche Sammelklage gegen die CLAIM Rechtsanwalts GmbH: Verbraucheraufruf

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg prüft derzeit die Voraussetzungen einer Sammelklage gegen die CLAIM Rechtsanwalts GmbH, Köln. Wir suchen daher Verbraucher:innen, die von diesem Unternehmen mit dem Vorwurf des Falschparkens konfrontiert wurden, daraufhin ein „Vergleichsangebot“ angenommen und Geld an die Kanzlei gezahlt haben.