Buchen Sie uns! Vortragsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Stand:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet zahlreiche Vorträge (in Präsenz/ als Web-Seminar), Aktionen, Workshops und Seminare für Schulklassen und interessierte Gruppen an. Wir haben für Sie eine Übersicht über die Themen zusammengestellt.
Unsere Veranstaltungen udn Vorträge
On

Die meisten unsere Veranstaltungen bieten wir auch in digitaler Form über unser Web-Seminarprogramm ‚Edudip‘ an. Die Teilnahme an unseren Web-Seminaren ist in der Regel kostenlos. Aktuelle Web-Seminartermine finden Sie unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp

Wenn Sie einen Vortrag in Präsenz oder als Web-Seminar für Ihre Organisation oder eine Gruppe buchen möchten, können dafür Kosten entstehen. Vorträge in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale sowie für Schulklassen und Jugendgruppen sind in der Regel kostenlos. 

Haben Sie Fragen oder Interesse an einem Vortrag, können Sie uns unter (06131) 28 48 0 ansprechen oder sich an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe wenden. Gerne können Sie sich aber auch hinsichtlich der Konditionen oder einer möglichen Terminvereinbarung per E-Mail direkt an die unter dem jeweiligen Vortrag genannte E-Mail Adresse wenden.

Energie und Bauen

Photovoltaik für Privathaushalte

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach kann Strom erzeugen, dieser kann selbst genutzt und der Überschuss ins Netz eingespeist werden. Welche Rahmenbedingungen müssen vorliegen und wie erfährt man, ob sich die Stromerzeugung auf dem Dach auch wirtschaftlich lohnt? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag erläutert.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?

Der Vortrag beleuchtet das Zusammenspiel zwischen Photovoltaikanlage und anderen Nutzungen, beispielsweise für den Strombedarf des Haushalts, für die Betankung eines Elektroautos oder das Heizen mit einer Wärmepumpe. Wie muss die Anlage ausgelegt sein? Wie wirtschaftlich ist sie im Einzelfall? Ist ein Batteriespeicher sinnvoll? Diese und viele weitere Fragen greift der Berater in dem Vortrag auf.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

 

Strom vom Balkon

Wie können Mieter:innen eigenen Solarstrom erzeugen und dabei Stromkosten sparen? Der Vortrag widmet sich den steckerfertigen Solarmodulen. Dabei geht er auf Kosten, Formalien und Sicherheitsaspekte ein.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Energetische Gebäudesanierung – Schritt für Schritt

Welche Maßnahmen sind in welcher Reihenfolge bei Altbausanierungen sinnvoll? Der Vortrag rück sowohl die eher kostengünstigen Dämmmaßnahmen an Innenbauteilen, wie Decken und Innenwände gegen unbeheizte Bereiche, wie auch die kostenintensiveren Maßnahmen an Außenbauteilen wie Fenster, Dach, ggf. Wände und effiziente Heiztechnik ins Blickfeld.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Welche Heizung passt zu meinem Haus?

Welche Anlagen gibt es? Welche Energieträger kommen in Frage? Welche Einstellungen und Regelungen sind sinnvoll? Welche Randbedingungen müssen im Haus beachtet werden?

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

 

Heizen mit Wärmepumpe – passt das zu meinem Haus?

Der Vortrag erläutert unter welchen Anforderungen das Gebäude und die Heizkörper erfüllen sollten, damit die Wärmepumpe als neue Heizung in Frage kommt. Dabei wird auch auf die Fördermittel und Kombinationsmöglichkeiten von Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage eingegangen.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Kühler wohnen – Was tun gegen Hitze?

Was hilft im Hochsommer gegen Hitze im Wohnraum? In diesem Vortrag wird erläutert, wie durch angepasstes Verhalten und bauliche Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden kann.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Runter mit dem Energieverbrauch

Stromsparen und sparsames Heizen machen sich direkt im Geldbeutel bemerkbar. Im Vortrag werden Tipps zum Energiesparen gegeben und sowohl einfache wie kostengünstige, als auch umfangreichere Maßnahmen erläutert. Zusätzlich wird mit einigen Mythen und Irrtümern aufgeräumt, die rund um das Thema Energie sparen im Umlauf sind.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Fenster energetisch sanieren – Energie sparen

Welche üblichen Schwachstellen haben alte Fenster? Wir kann ich die energetische Qualität erkennen? Worauf muss ich bei der Auswahl neuer Fenster achten? Welche Förderprogramme stehen zur Verfügung? Auf diese Fragen und weitere Aspekte geht der Vortrag ein.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Strom- und Gasanbieter wechseln – Abrechnung verstehen

Informationen zu den Positionen auf der Abrechnung, zur Verbrauchshöhe und zum Versorgerwechsel.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

 

Heizkostenabrechnung – lesen und verstehen

Informationen zu Preisbestandteilen, Kostenverteilung und Fehlerquellen.

Kosten: kostenfrei.

Kontakt: energie@vz-rlp.de

Verbraucherkompass "Fit als Mieter"

Das Seminar besteht aus vier in sich abgeschlossenen Modulen, die auch als Einzelveranstaltungen gebucht werden können.

1. Wohnung
Wie finde ich eine Wohnung? Was muss ich bei der Wohnungsbesichtigung beachten? Was regelt der Mietvertrag und das Übergabeprotokoll? Welche Regeln muss ich als Mieter:in beachten? Welche Besonderheiten gibt es bei Wohngemeinschaften?

2. Energieabrechnung, Vertrag, Tarif
Was steht auf meiner Abrechnung? Wie funktionieren Stromvertrag und Abschlagsberechnung? Worauf achten beim Anbieterwechsel, Meldepflichten und Fristen (Anmeldung, Umzug, Sonderkündigung) für Energieverträge.

3. Stromverbrauch
Welche Geräte verbrauchen viel Strom? Wie viel Strom verbraucht mein Gerät? Welcher Verbrauch ist normal? Wie kann ich meinen Verbrauch senken? Wie berechne ich meine Stromkosten? Elektrische Warmwasserbereitung und Wasserverbrauch.

4. Heizen und Lüften
Was ist ein gesundes Wohnklima? Wie entsteht Schimmel? Wie kann ich Schimmel vermeiden? Wie lüfte ich richtig? Was tun bei Schimmel? Welche Heizungstypen gibt es? Wie teuer ist meine Heizung? Welcher Heizverbrauch ist normal?

5. Prävention von Energieschulden und Hilfsangebote
Überblick über die Finanzen gewinnen am Beispiel eines Haushaltsbuches. Was tun, wenn Schulden entstanden sind oder eine Sperre droht? Wann hilft das Jobcenter? Sonstige Hilfsangebote: Schlichtungsstelle, Rechtsbeihilfe, Wohlfahrtsverbände. Wie hilft die Verbraucherzentrale?

Zielgruppe: Transferleistungsbezieher, Haushalte mit geringem Einkommen, Neubürger.

Kosten: Dank Projektfinanzierung durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten kann die Veranstaltung ab einer Gruppengröße von 15 Personen kostenlos angeboten werden. Die Verbraucherzentrale bittet lediglich um die Erstattung der Fahrtkosten.

Kontakt: energiekosten@vz-rlp.de

Finanzen

Sparen bei knappem Budget – Wo stecken Geldfresser?

Wir erläutern, wie man sich einen Überblick über die eigenen Finanzen verschafft, um Geldfresser zu entlarven und langfristig die eigenen Ausgaben zu optimieren.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: finanzen@vz-rlp.de

Altersvorsorge für Frauen - Die richtige Strategie finden

Wir informieren über die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte zur privaten Altersvorsorge und zeigen auf, wo Fallstricke lauern.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: finanzen@vz-rlp.de

 

Altersvorsorge für Berufsstarter – Die Weichen richtig stellen

Wir zeigen auf, was beim Start ins Berufsleben in Sachen Altersvorsorge wichtig ist und welche Fehler man vermeiden sollte.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: finanzen@vz-rlp.de

 

Gap Year - Ins Ausland gehen

Wir helfen Ihnen, vor einem längeren Auslandsaufenthalt an alles Notwendige rund um das Thema Finanzen und Versicherungen zu denken. Dazu geben wir weitere praktische Tipps, was vor einem längeren Auslandsaufenthalt ansonsten noch zu berücksichtigen ist.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: finanzen@vz-rlp.de

 

Sparen für den Nachwuchs

Wir informieren über verschiedene Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile, Geld für den Nachwuchs anzulegen oder zu sparen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: finanzen@vz-rlp.de

 

Gesundheit und Pflege

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Ich muss mich rechtlich vertreten lassen. Für einen solchen Fall können Vollmachten Klarheit schaffen. Doch worauf muss ich achten, wenn ich eine Vollmacht verfasse? Und worin liegt der Unterschied zwischen einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung?

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: pflege@vz-rlp.de

Patientenverfügung

Was passiert, wenn ich durch einen Unfall oder durch schwere Krankheit nicht mehr selbst über meine persönlichen Angelegenheiten oder über medizinische Behandlungen entscheiden kann? Wer entscheidet dann für mich? Eine Patientenverfügung kann hier Klarheit und Sicherheit schaffen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: pflege@vz-rlp.de

 

Leistungen der Pflegeversicherung

Die Pflegebedürftigkeit und die Leistungen der Pflegeversicherung. Was bedeuten Pflegebedürftigkeit, die Pflegegrade und die Begutachtung zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit? Was leistet die Pflegeversicherung?

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: pflege@vz-rlp.de

Kosten im Pflegeheim und wie sie finanziert werden

Wie setzen sich die Kosten im Pflegeheim zusammen? Welche Kosten übernimmt die Pflegeversicherung und welche die Bewohnerinnen und Bewohner? Was tun, wenn das eigene Einkommen und Vermögen nicht ausreicht? Wann müssen die Kinder Unterhalt zahlen nach den neuen gesetzlichen Regelungen?

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: pflege@vz-rlp.de

 

Ihre Rechte im Pflegeheim vom Vertragsabschluss bis zu den Kündigungsfristen

Welche Rechte bestehen bereits vor Vertragsschluss und bezüglich des Vertragsschlusses, der Vertragsdauer und dem Vertragsinhalt? Muss auch bei Abwesenheit weiterhin gezahlt werden? Unter welchen Bedingungen dürfen die Kosten für den Heimplatz erhöht werden? Welche Rechte bestehen bei Nichtleistung oder Schlechtleistung? Was gilt bezüglich der Vertragsbeendigung bei Kündigung durch den Bewohner oder die Bewohnerin oder das Unternehmen?

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: pflege@vz-rlp.de

Pflegezusatzversicherung – sinnvoll oder nutzlos?

Welche Produkte gibt es und was gilt es zu bedenken? Wir geben Ihnen eine Übersicht und erläutern die Angebote.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: gesundheit@vz-rlp.de

Krankenzusatzversicherung – Luxus oder Lückenfüller?

Wer braucht sie und welche Leistungen bieten sie? Wir informieren darüber, welche Krankenzusatzversicherungen die gesetzliche Krankenversicherung ergänzen können und welche Sie davon brauchen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: gesundheit@vz-rlp.de

Zahnzusatzversicherung mit allgemeinen Hinweisen zur Kostenerstattung bei Zahnersatz in der gesetzlichen Krankenversicherung

Wir informieren Sie über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei der Versorgung mit Zahnersatz und die Möglichkeit eines privaten Versicherungsschutzes.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: gesundheit@vz-rlp.de

Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen

In Zukunft barrierefrei!

Barrierefreiheit bedeutet Lebensqualität, Komfort und Sicherheit für jeden von uns. Die Vorträge informieren über das barrierefreie Planen, Bauen und Modernisieren für alle Lebenslagen. Unsere Themen: Barrierefreie Anpassung und altersgerechte Gestaltung der Wohnumgebung, Komfort und Sicherheit im eigenen barrierefreien Bad, Wohnen mit Demenz in häuslicher Umgebung, Basiswissen Barrierefreiheit öffentlich zugängliche Gebäude.

Kosten: kostenfrei

Kontakt: barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de

Lebensmittel und Ernährung

 

Apfel oder Kapsel

Wir reden Klartext über Nahrungsergänzungsmittel.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

"Superfood“ – kann so nah sein

Wir zeigen, wie wertvoll heimische Obst-, Gemüse- und Getreidesorten in Punkto Nährstoffe sind.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

 

Plastik, Nein danke!

ir zeigen wie sich Verpackungsmüll bei Lebensmitteln einsparen lässt und geben Tipps zur richtigen Entsorgung.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Einkaufsfalle Supermarkt

Wertvolle Tipps sorgen für mehr Durchblick bei der Kennzeichnung.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Nährwerte auf einen Blick - Nutri-Score

Was bedeutet das farbige Logo und wie kann es beim Einkauf helfen?

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

 

Das A und O der Säuglingsernährung

Was man zu Stillen, Säuglingsmilch, Breien und Gläschenkost wissen sollte.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Bärenstarke Kinderkost – einfach, schnell und lecker

Kinderlebensmittel – was ist wirklich drin und dran? So geht’s auch ohne "Extrawürste"!

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Gewicht im Griff

Schritt für Schritt zum dauerhaften Wohlfühlgewicht

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Klimaschutz schmeckt

Genuss mit Zukunft für Umwelt und Klima.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Genießen statt wegwerfen

Wir klären über Folgen von Lebensmittelverschwendung auf und geben praktische Tipps, wie weniger Essen im Müll landet.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Essen, Trinken und Genießen – geht auch preiswert!

Wir geben hilfreiche Tipps wie man angesichts gestiegener Lebensmittelpreise beim Essen und Trinken Geld sparen kann.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Märchen und Wahrheiten rund um Lebensmittel

Wir nehmen einzelne Ernährungsmythen unter die Lupe und prüfen ihren Wahrheitsgehalt.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Essen und Trinken -genussvoll älter werden

Wissenswertes zur ausgewogenen Ernährung im Alter.

Kosten: 200 Euro zuzüglich einer Fahrtkostenpauschale von 0,50 Euro/km inkl. MwSt.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Gut versorgt ins hohe Alter

Die Verbraucherzentrale hat ein breites Angebot für pflegende Angehörige sowie Pflegefachkräfte - rund um die Ernährung von älteren, pflegebedürftigen Menschen.

Kontakt: seniorenernaehrung@vz-rlp.de

 

Ernährung für Kinder und Jugendliche

Die Verbraucherzentrale hat ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche rund um die Themen gesunde Ernährung und Lebensmittel.

Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

Nachhaltig konsumieren und leben

Fast oder Fashion? Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Wir informieren über die Herstellungsbedingungen und die ökologischen Folgen von Fast Fashion und stellen Alternativen zum schnellen Neukauf vor.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Digitale Nachhaltigkeit

Wir nehmen das Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Blick. Wie und warum schadet unser digitales Leben der Umwelt und dem Klima? Und wo kann uns Digitalisierung bei einem nachhaltigeren Leben unterstützen?

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Elektroschrott: Reparieren statt wegwerfen

Mit dem Recht auf Reparierbarkeit wird dem Elektroschrott der Kampf angesagt und Verbraucher:innen können bares Geld sparen. Wir informieren über den aktuellen Rechtsstand, blicken in die Zukunft und geben Tipps zu (kostenlosen) Reparaturmöglichkeiten.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Digitales und Verbraucherrecht

Aus der Arbeit der Verbraucherzentrale

Vorstellung der Arbeit der Verbraucherzentrale. Nach Absprache kann der Vortrag um ein Schwerpunktthema wie Umtausch und Reklamation, Garantie und Gewährleistung ergänzt werden.

Kosten: kostenfrei

Kontakt: info@vz-rlp.de

Sicher gegen Abzocke – von unerlaubter Telefonwerbung bis untergeschobene Verträge

Wir informieren über Abzock-Methoden - von unseriösen Gewinn- oder Inkassobriefen bis unerlaubten Telefonanrufen und dubiosen Mails

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Die häufigsten Rechtsirrtürmer

Wir klären über gängige Rechtsirrtürmer auf.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Handwerker und Kundendienste

Mit 10 Tipps schützen Sie sich vor Überraschungen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Hilfe, ein Inkasso-Brief! Was jetzt?

Wir informieren über zulässige Inkassokosten und Inkassomethoden und geben praktische Tipps zum Umgang mit Inkassoforderungen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Gewährleistung und Garantie

Wir erläutern, welche Rechte Verbraucher:innen haben, wenn Produkte nicht halten, was sie versprechen, und geben praktische Tipps, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen können.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Fake-Shops

Einkaufen im Internet ist bequem und geht schnell. Aber Vorsicht: Immer wieder tauchen gefälschte Verkaufsplattformen auf, die schwer als solche zu erkennen sind. Verlangt wird Vorkasse – und bestellte Ware wird entweder gar nicht oder nur in minderwertiger Qualität geliefert. Wir erklären, wie man solche Fake-Shops erkennt und wie man sich vor Betrug beim Einkaufen im Internet schützt.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Kostenfallen beim Online-Einkauf

Online-Shopping boomt – doch was muss ich beachten, wenn ich im Internet einkaufe? Wir erläutern, welche Recht Sie beim Einkauf im Netz haben und geben Tipps, wie Sie Kostenfallen vermeiden.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Kostenfalle In-App-Käufe

Wie funktionieren In-App-Käufe und wie kann ich mich vor unbeabsichtigten Käufen schützen? Wir erläutern das Geschäftsmodell und geben Tipps, um vor allem Minderjährige vor ungewollten In-App-Käufen zu schützen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Lästige Cookies - Sie müssen sich nicht alles schmecken lassen!

Wir erläutern, was Cookies sind und geben Tipps zum Umgang. So gehen Sie souverän mit nervigen Cookie-Bannern um und schützen sich vor allzu neugierigen Beobachtern Ihrer Netzaktivitäten.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Sparen mit Vergleichsportalen?

Wir helfen Ihnen mit 10 wichtigen Hintergrundinformationen, Vergleichsportale zu nutzen und dabei wirklich zu sparen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

 

Shared Mobility – Fahrzeuge teilen

Leihfahrräder vor dem Bahnhof, E-Scooter und Roller oder Carsharing-Fahrzeuge an E-Ladesäulen – immer mehr Leihfahrzeuge bereichern das Stadtbild. Doch wie sind Sharing-Fahrzeuge nutzbar und ab wann lohnt sie sich?

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Dark Patterns – Lassen Sie sich nicht manipulieren!

Im Internet begegnen uns an vielen Stellen Voreinstellungen, die nicht verbraucherfreundlich sind, und manipulative Designs, die Nutzer:innen ungewollt in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Wer versteht, wie diese „Dark Patterns“ funktionieren, lässt sich nicht mehr so leicht manipulieren.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Wechsel des Internet- und Telefonanbieters (Mobilfunk)

Den Durchblick bei Handy- und Internetverträgen zu behalten, ist oft schwierig. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erläutert, wie möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern erkannt und umgangen werden können.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: telekommunikation@vz-rlp.de

Wechsel des Internet- und Telefonanbieters (Festnetz)

Den Durchblick bei Telefon- und Internetverträgen zu behalten, ist oft schwierig. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erläutert, wie möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern erkannt und umgangen werden können.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: telekommunikation@vz-rlp.de

Warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

Wissenswertes zum Ausbau, Kosten, Nutzen, Vorteilen von Glasfaseranschlüssen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: telekommunikation@vz-rlp.de

Smartphone Sprechstunde

Tipps zum sicheren Umgang mit dem Smartphone, insbesondere zu Kostenfallen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: telekommunikation@vz-rlp.de

Bezahlen mit dem Smartphone – Mobile Payment

Mit einem elektronischen Ticket den ÖPNV benutzen, Parken ohne Parkschein oder das Handy als universales Bezahlmedium nutzen – wir zeigen, wie mobiles Bezahlen funktioniert und worauf Sie achten müssen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Vernetztes Spielzeug – Gefahr im Kinderzimmer?

Smarte Teddys, Puppen und Co. können heute dank Sensoren, Kameras und Mikrofonen mit Kindern „sprechen“, Fragen stellen und Antworten geben. Allerdings gibt es immer wieder auch Probleme hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Nicht alles was geht, ist auch erlaubt – Urheberrechte im Alltag

Wann darf man Musik herunterladen? Wie sieht es aus mit Fotos im Netz? Anhand diverser Szenarien durchdringen wir den Urheberrechtsdschungel.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Menschen gehen – Daten bleiben

Was passiert eigentlich mit den Daten, wenn man stirbt? Verträge werden online abgeschlossen und digital hinterlegt, Konten online geführt. Hinterbliebene stehen vor vielen Herausforderungen, wenn sie an Vertragsinformationen gelangen müssen und Online-Konten von Verstorbenen verwalten sollen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Schutz vor Cybercrime

Welche Gefahren drohen durch Phishing, Trojaner, Schadsoftware und Co. Damit nicht das Konto geplündert und alle persönlichen Daten verloren gehen hilft der Cybercrime Basis-Schutz. Im Vortrag gibt es die Anleitung wie man sich mit nur einem Wochenende Zeitaufwand effektiv absichert.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Einführung: Was ist generative KI in ChatGPT und Co und was sollte man bei der Nutzung beachten

Hier erfährt man was die sogenannte generative KI rund um ChatGPT eigentlich ist und was man damit machen kann. Und es wird natürlich auch erklärt welche Risiken und Gefahren in der neuen Technik liegen und was man beim Ausprobieren beachten sollte. Der Vortrag richtet sich an Einsteiger:innen.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: info@vz-rlp.de

Versicherungen

Richtig versichert, viel Geld gespart

Wir erläutern, welche Versicherung man in welcher Lebenslage benötigt und was wichtig ist.

Kosten:  Kosten auf Anfrage

Kontakt: versicherung@vz-rlp.de

Privathaftpflicht und Rechtschutzversicherung

Wir erläutern, warum die Privathaftpflichtversicherung so wichtig ist und wann eine Rechtsschutzversicherung hilfreich sein kann.  

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: versicherung@vz-rlp.de

Schutz für Hab und Gut – Hausrat- und Wohngebäudeversicherung

Wir geben Tipps, welche Risiken Sie als Eigentümer von Hausrat und / oder Immobilie absichern sollten und zeigen auf, wie Sie einen preiswerten Versicherer finden.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: versicherung@vz-rlp.de

Elementarschadenversicherung – Versicherungsschutz gegen Naturgefahren

Wir informieren, wie Wohngebäude- und Hausratversicherung sinnvoll um den wichtigen Elementarschutz (z. B. gegen Starkregen, Hochwasser und Rückstau) ergänzt werden können und worauf Sie beim Vertragsschluss achten sollten.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: versicherung@vz-rlp.de

Richtig versichert in Studium und Berufsausbildung

Wir informieren, was im Studium oder während der Ausbildung in Sachen Versicherungen zu tun ist.

Kosten: Kosten auf Anfrage

Kontakt: versicherung@vz-rlp.de

Vorträge für Geflüchtete

Die Verbraucherzentrale hat ein breites Angebot für Geflüchtete und Multiplikatoren.

Kontakt: refugee@vz-rlp.de

 

Kontakt

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Servicenummer: (06131) 28 48 0

E-Mail: info@vz-rlp.de

Oder über eine unserer Beratungsstellen.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.