Digitale Wissenshäppchen in der Mittagspause: Greenwashing

Pressemitteilung vom
So durchschauen Sie falsche Nachhaltigkeitsversprechen
Farbtopf mit grüner Farbe und Pinsel
Off

Klimaneutrales Shampoo, Taschen aus recyceltem Meeresplastik oder biologisch abbaubare Verpackungen: Viele Unternehmen erwecken den Anschein, sich um nachhaltiges Wirtschaften zu bemühen. Doch häufig stehen hinter den Versprechen mehr Marketingstrategien als tatsächliche Bemühungen – mit Folgen für Klima, Umwelt und auch Verbraucherinnen und Verbraucher. Es gibt Fälle, in denen die erhoffte Verbesserung ausbleibt und die vermeintliche Nachhaltigkeit zu höheren Preisen führt. Daher ist es umso wichtiger, die Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen kritisch zu hinterfragen.

In diesem Lunch & Learn geht eine Expertin der Verbraucherzentrale dem Greenwashing auf den Grund und zeigt, bei welchen Zeichen Verbraucher:innen aufmerksam werden sollten. Denn wer die Strategien der Unternehmen durchschaut, kann sich Zeit und Geld sparen und gleichzeitig die Chance erhöhen, wirklich nachhaltig zu konsumieren.

Das Lunch & Learn „Greenwashing: So erkennen Sie trügerische Nachhaltigkeitsversprechen““ findet am Mittwoch, 18. September 2024 um 12.30 Uhr statt und dauert ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.

Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.

Das Lunch & Learn-Format der Verbraucherzentrale

In halbstündigen Wissens-Häppchen zur Mittagszeit informieren Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale zu aktuellen, verbraucherrelevanten Themen. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um Tipps, einfache Anleitungen oder Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt auch Zeit für Fragen. Die Verbraucherzentrale „serviert“ jeden dritten Mittwoch im Monat um 12:30 Uhr ein Lunch & Learn.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.