Projekt: Digitale Verbraucherinformation für alle

Stand:
Ein Projekt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Frau sitzt lächelnd am Laptop und schreibt etwas auf.
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Das Projekt "Digitale Verbraucherinformation für alle" entwickelt seit fast sechs Jahren neue Formate, um Verbraucher:innen orts- und zeitunabhängig zu informieren. 
Web-Seminare, "Lunch & Learn"-Sessions und das digitale Kaffeekränzchen (diKa) bieten praxisnahe Informationen. Der direkte Austausch mit Expert:innen sorgt für hohe Teilnehmerzahlen und positives Feedback. Mit eigenen Videos und Erklärfilmen erreichen wir Verbraucher:innen auf Social Media und anderen digitalen Plattformen.
Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie dem Landeskriminalamt und der Landesmedienanstalt konnten wir unser Themenangebot und unsere Formate erweitern.

Ausschnitt aus einem Video in Gebärdensprache

Barrierefreie Kommunikation: Durch Texte in Leichter Sprache, Videos in Deutscher Gebärdensprache und auch die Nutzung KI-gestützter Übersetzungstools seit 2024 haben viele Menschen Zugang zu wichtigen Verbraucherthemen.

Die Digitale Verbraucherinformation: Wichtiger Baustein der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die Mischung aus bewährten Formaten, innovativen Medien und einer konsequent barrierefreien Umsetzung sorgt dafür, dass Verbraucher:innen bestmöglich informiert und unterstützt werden.

Aktuelle Web-Seminare finden sich hier.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP