Die Verbraucherzentrale berät wieder hauptsächlich per Telefon und Video. Persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter 2G-Regeln. Weitere Information gibt es hier.

Beratung zu Lebensmittel und Ernährung

Eine gesunde Ernährung ein Leben lang

Unsere Beratungsthemen

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen zu Lebensmittelqualität und –reklamationen sowie zu Lebensmittelkennzeichnung und irreführender Werbung. Wir informieren schnell und sachkundig bei aktuellen Lebensmittelskandalen und neuen Entwicklungen im Lebensmittelbereich.

Darüber hinaus beraten wir über genussvolles, gesundes Essen und Trinken, sowie nachhaltigen Konsum. Weitere Schwerpunkte sind Fragen zu neuen Herstellungsverfahren, Lebensmitteln im Gesundheitsmarkt sowie dubiosen Diäten und Schlankheitsmitteln.

Telefonische Erstberatung

(06131) 28 48 124

Montag von 10 bis 13, Donnerstag von 14 bis 17 Uhr

Schriftliche Anfragen

per Email:  ernaehrung@vz-rlp.de

per Post:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Abteilung Lebensmittel und Ernährung

Postfach 41 07

55031 Mainz

Telefax 06131 28 48 25

Preise

Telefonische Beratung

kostenlos.

Schriftliche Beratung

kostenlos.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an:
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: