Reklamation, Umtausch und Garantie

Aktuelles zur persönlichen Beratung: Da auch wir in der aktuellen Situation die Kontakte reduzieren möchten, beraten wir Sie derzeit in erster Linie telefonisch, per Video-Beratung oder auch schriftlich. Die Beratungsstellen sind zwar für spontane Besuche geschlossen, aber persönliche Beratung ist nach Terminvereinbarung weiterhin möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Eine vorherige Terminvereinbarung ist dringend notwendig. Sie erreichen uns bei Fragen oder zur Terminvereinbarung unter Telefon: (06131) 28 48 0, per Email: info@vz-rlp.de oder online unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp.

Telefonhotline zu rechtlichen Fragen rund um Corona: (06131) 28 48 969; montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr. Wer eine ausführliche Beratung wünscht, kann einen Termin mit der Verbraucherzentrale vereinbaren. Eine Rechtsberatung ist kostenpflichtig.

Das Geburtstagsgeschenk gefällt oder passt nicht und Sie möchten es umtauschen?
Ihr neuer Staubsauger hat nach drei Wochen den Geist aufgegeben?
Der Akku Ihres Smartphones lässt sich nach kurzer Zeit nicht mehr laden?

In diesen Fällen haben Sie Rechte, auch wenn Händler sich mitunter querstellen. In unserer Beratung helfen wir Ihnen bei Fragen rund um Umtausch, Garantie und Gewähreistung.

Beratung

Einen Termin für eine Beratung können Sie unter (06131) 28 48 0  oder online vereinbaren.

Bitte beachten Sie unsere Hygienemaßnahmen.

Hier geht es zu unserer Email-Beratung.

Eine Beratung ist kostenpflichtig.

Video-Beratung

Als Alternative zu unserer persönlichen Beratung zur vor Ort bieten wir Ihnen eine Video-Beratung an. Sie können dabei von Zuhause aus mit unseren Experten sprechen.

Einen Termin für eine Video-Beratung können Sie telefonisch unter (06131) 28 48 0 oder online vereinbaren.

Technische Voraussetzungen:

Um das Programm für die Video-Beratung nutzen zu können, benötigen Sie einen PC oder Mac mit Internetzugang. Sie sollten eine aktuelle Version von Google Chrome oder Mozilla Firefox benutzen. Zudem werden ein funktionierendes Mikrofon und ein Lautsprecher oder besser ein Headset sowie eine Webcam benötigt.  Programme die das Internet stark beanspruchen, sollten während der Video-Beratung ausgeschaltet werden.

Preise

Aktueller Hinweis zu unseren Preisen:
Die Verbraucherzentrale gibt die Senkung der Mehrwertsteuer an die Verbraucherinnen und Verbraucher weiter. Die aktuelle Preisliste ist unter  www.verbraucherzentrale-rlp.de/preisliste-rlp zu finden. Die Preise auf unseren Flyern entsprechen gegebenenfalls im Moment nicht den aktuellen Preisen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Beratung

17,55 Euro; mit Schriftverkehr 29,25 Euro.

Telefonische Beratung

Aktuell bieten wir für den Bereich Verbraucherrecht und Digitales  über die kostenpflichtigen  Nummern 0900 1 77 80 80 1 und 09001 77 80 80 4 keine Beratung an. Ihre Fragen vor allem zu Verbraucherrechten rund um die Folgen der Corona-Pandemie beantworten wir montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter folgender Rufnummer stellen: 06131 28 48 969. Die Hotline dient zur Erstberatung. Wer eine ausführliche Beratung wünscht, kann einen Termin mit der Verbraucherzentrale unter (06131) 2848 0, unter info@vz-rlp.de oder online vereinbaren. Eine Rechtsberatung ist kostenpflichtig (siehe Beratung).

Schriftliche Beratung

29,25 Euro.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an:
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: